Zitate richtig anschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst die seite mit angeben und mit anführungszeichen anfangen. und wenn du im zitat was veränderst oder auslässt, das dann mit eckigen klammern kennzeichnen.

danke für die antwort, aber ich möchte sie zitate bei einer schularbeit angeben und nicht bei so einer arbeit

0
@grossemaus1234

wenn alle aus dem gleich Buch stammen (und das ist die Aufgabe), dann schreibe das nur einmal hin, aber die Anführungszeichen und die Seitenzahlen, die müssen sein.

0

das sind luftblasen weil das wasser erwermtwird kann es nicht mehr so viel sauerstoff halen und den muss es abgeben

Ich kriege Schularbeit morgen zurück,habe Angst,trotz das ich viel gelernt habe!

Hallo! Gestern habe ich meine Mathe Schularbeit gemacht. Ich dachte bzw. denke das alles richtig ist was ich geschrieben habe. Ich habe die ganze Woche lang gelernt ,undzwar natürlich den richtigen Stoff. Im Wocheende habe ich ein tag 5 stunden gelernt und den anderen 7 Stunden. Ich habe etwas natürlich nebenbei minecraft gezockt,aber das ist weiteres nicht schlimm. In den anderen Tage habe ich 1-2 Stunden Mathe gelernt. Gestern nach der Schularbeit hat die Lehrerin schon zu einigen Leuten gesagt das sie eine 5 haben (Gott sei Dank nicht bei mir). Dann habe ich sie gefragt,wie es mit meiner Schularbeit ablief,sie sagte dazu,"Du bist ein Chaot"(lächelte sie).Ich habe jetzt Angst,das ich die Schularbeit mit einem 4 verkackt habe. Habe aber dauernt gehofft,das ich ne 2 oder ne 1 kriege. Mit einer 3 wäre ich auch zufrieden,trotzdem will ich den 1er kriegen. Jetzt hab ich Angst,das ich ne schlechte Note kriege, ich muss aber es mit diesem Zeugnis es in die nächste Hochschule schaffen. Und meine Eltern sind mit Noten in Mathe sehr streng zu mir. Ich habe ziemlich Angst, obwohl es mir bei den Aufgaben sehr leicht ging. Ich habe nach manchen Formeln nochmal nachgesehen ob sie richtig sind,und das sind sie auch fast alle. Ich habe einen Fehler drinnen,undzwar habe ich Kubikdezimeter falsch in Liter umgewandelt.Das würde bei diesen Aufgaben immer einen halben Punkt abziehen. Wie soll ich mich jetzt beruhigen,wenn die Schularbeit doch gut abgelaufen ist. Chaot heisst ja auch eigentlich "unordentlicher Mensch" und hat ja eigentlich nichts mit den Aufgaben zu tun. Kann es sein,das sie mich mit jemanden verwechselt hat oder das sie meine Schrift gemeint hat,oder das ich vielleicht ne 1 um 1 Punkt versäumt habe. Meine Bitte ist eigentlich nur,das ihr mich irgendwie beruhigt!

...zur Frage

Korrektur Deutsch Klausur richtig (woyzeck)?

Hallo :)

Habe heute meine Deutsch Klausur (Dramenanalyse) über Woyzeck herausbekommen für die ich mich intensivst vorbereitet habe. Sind leider nur 9 Punkte geworden also eine 3+. Aufgrund meiner Vorbereitung habe ich eine Stunde vor der eigentlichen Abgabe abgegeben. In der Einleitung keine groben Fehler und sie betitelt diese als passend und als gute einführung. Meine Interpretationsthese leitet auch richtig zum Hauptteil über. Inhalt und Aufbau der Szene werden passend beschrieben jedoch fehlen die Zeilenangabe zu den einzelnen Sinnabschnitten. In dieser Szene gibt es eine 2 Teilung also dachte ich das wäre irrelevant aber egal.

Der Punkt Gesprächssituation ist etwas zu knapp und ich stelle die Redeanteile nur kurz dar und vergesse aber eine genauere Figurencharakteristik ( mit Textbelegen!).

Das Gleiche gilt für meine Detailanalyse. Ich arbeite angeblich noch viel zu wenig konkret mit dem Text. Kaum eine These wird mit Zitaten belegt. Im letzten Teil bleib ich insgesamt etwas oberflächlich.

Dann war noch so ne komische Zusatzaufgabe wobei die durchschnittlich von mir beantwortet wurde.

Jetz mein knackpunkt, undzwar die wörtlichen Zitate. Ich bringe keinerlei direkte Zitate jedoch massig and indirekten indem ich den Inhalt in meinen Worten ausdrücke und dahinter (vgl. z. ....) schreib. Nun die eigentliche Frage, kann sie die laut ihr nicht so genaue Textarbeit so hart in die benotung einfließen lassen? Is ja meine Sache ob ich indirekt oder direkt Zitiere oder seh ich das falsch? Auch greift sie immer wieder in ihrem komischen Bewertungstext da auf die zu früh abgegebene Arbeit hin... Laut ihr fehlt deswegen ein großer Teil.

Also das was ich jetz geschrieben hab über mein Aufsatz würde hauptsächlich aus ihrer Bewertung zitiert. Auf Rechtschreibfehler hab ich hier jetzt nicht geachtet also :D Und im Aufsatz findet man keinerlei Rechtschreibfehler und nur 2-4 Satzzeichen fehler.

Würde mich über eine Antwort Freuen-
LEO

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?