Zitate mit "alter Rechtschreibung"?

3 Antworten

Ich würde es so lassen, wie es ist, und auch das "sic" (nicht "siq")
weglassen. "Sic" verwendet man eh meistens, wenn ein Wort
falsch geschrieben ist und man vermeiden möchte, dass der Leser
glaubt, der Zitierende habe sich vertippt. Es bedeutet dann
sinngemäß "Ich war das nicht!" ;-)

Sowas wie "zusammengefa[ss]t" sieht furchtbar aus,
außerdem erweckt es den Eindruck, es stehe so im Original.

Wofür brauchst du das denn? Rechtschreibreform ist ausschließlich für Schulen/Schüler bindend.

Ich brauche es für eine Arbeit an der Universität.

0
@Tamaphysik

Dann kannst du schreiben, wie du willst. Zitate würde ich grundsätzlich nicht verändern. 

1

Zitier einfach, wie es da steht und verändere es NICHT.

Außerdem heißt es sic.

NICHT ERGOOGLEBAR! Richtiges Zitieren aus der Bibel, wenn sich Zitate wiederholen? (Facharbeit)

Hallo liebe Teilnehmer, ich schreibe derzeit eine Facharbeit in Deutsch, wo ich aus der Bibel zitieren muss. Aber ich habe gemerkt, dass ich in jedem Satz das gleiche Zitat aus der Bibel angeben muss. (Buch ..., Kapitel 1, Vers 1).. Sollte ich lieber auch Zeilenangaben nennen oder wie soll ich das am besten Zitieren? (Vielleicht sowas wie siehe 1...) ?? Ich bin gerade echt ratlos und im Internet steht da auch nichts Direktes drüber.

...zur Frage

Wie im Word 2010 richtig zitieren?

ich schreibe gerade mein bericht für mein praxissemester (Studium)

nun will ich zwei Zitate reinbringen. Wie zitiert man denn richtig in einem Bericht=??

macht man dass mit einer Fußnote?? oder wie? schreibt man dann nur "Zitat" oder soll man da etwas genauer werden`?

...zur Frage

was sind zitate? :-)

Hallo, wir lesen mit mit der klasse ein buch und ich soll in diesen büch ein zitat in einen bestimmten kapitel raussuchen , aber ich weiss nicht was zitate sind ... Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie zitiere ich ein schon zitiertes Zitat?

Ich schreibe gerade meine Seminararbeit. Dabei muss ich ständig aus einem Buch zitieren, was ja eigentlich nicht so schwer ist. Jetzt muss ich jedoch ein Zitat aus dem Buch zitieren, es sind also schon Anführungsstriche vorhanden. Wenn ich dieses Zitat direkt zitieren will, muss ich dann zweimal doppelte Anführungsstriche anführen?

Also wenn das Zitat aus dem Buch beispielsweise lautet: er sagte darauf hin "ich gehe gerne schwimmen" und ich dieses Zitat dann in meiner Arbeit zitieren will muss ich dann schreiben ""ich gehe gerne schwimmen"" oder geht das anders?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Titel in Großbuchstaben zitieren

Hallo, wenn ich beim wissenschaftlichen Arbeiten etwas aus einem Buch zitieren möchte, dessen Titel teilweise in Großbuchstaben verfasst ist, muss ich diese Großbuchstaben dann so übernehmen oder kann ich den Titel dann nach der normalen deutschen Rechtschreibregeln angeben? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?