Zitate Lessings, die dem kategorischen Imperativ ähnlich sind?

1 Antwort

Ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Allgemein gilt gerade die Ringparabel (Nathan der Weise) als eine Handlungsanweisung für den Kategorishcen Imperativ. Aber die Textstellen musst du schon selber heraussuchen.

Im Internet gibt es Interessantes zu dem Gesamtthema.
Mit den Stichworten "Kategorischer Imperativ bei Lessing" kann man es finden.

Würden sich die Utilitaristen für oder gegen die PID (Präimplantationsdiagnostik) entscheiden?

Auf jeden Fall wäre Peter Singer, der die Präferrenz Utilitarismus vertritt, gegen die PID. Peter Singer verknüpft den Erhalt der Menschenwürde mit Eigenschaften, die den Menschen vor Tieren oder anderen Lebewesen auszeichnet, da bei Zuschreibung der Menschenwürde auf Grund der Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse, eine Diskriminierung vorliegen würde. Dazu gehören z.B. Empfindung, Selbstbewusstsein, Selbstachtung etc. Offensichtlich sind diese bei einem Embryo noch nicht ausgeprägt, daher fällt er auch nicht unter den Schutz der Menschenwürde. Seine Argumentation geht sogar soweit, dass er es für sinnvoll erhält, wenn Eltern bis zu einer Woche nach der Geburt entscheiden könnten, ob sie das Kind (insbesondere im Falle einer Behinderung) behalten wollen oder nicht.

Wie würden es Bentham und Mill entscheiden?

Wie würde sich Kant mit seinem kategorischen Imperativ entscheiden? Wäre er dafür oder dagegen und warum ?

Hoffe Ihr helft mir da weiter! (:

...zur Frage

Kategorischer Imperativ - Woher weiß Kant was vernünftig ist?

Was der kategorische Imperativ ist, habe ich (dank euch) jetzt einigermaßen verstanden. Allerdings habe ich nach wie vor ein grundsätzliches Problem, mit der Ausführung des kategorischen Imperativs, nämlich: Wenn ich in diese "Ethikformel" (den kategorischen Imperativ) jetzt zum Beispiel eines der bekanntesten Beispiele einsetze: ein Mann ist über Bord gegangen und ich will ihn retten.. eingesetzt ergäbe das dann ja "rette Leben!" immer und jeder Zeit oder so ähnlich- klar hört sich ja jetzt erst mal gut an, aber woher weiß Kant denn dass Leben retten vernünftig ist? Das sagt man doch eher instinktiv, oder? In einem anderen Fall im Bezug auf andere Menschen schlagen hieße die Maxime ja "Alle sollen andere Menschen schlagen!". Natürlih ist einem sofort klar, dass das Quatsch ist, aber wieso kann man das durch die Vernunft begründen? Mir würde jetzt nur einfallen zu sagen, dass ich ja nicht auch geschlagen werde möchte, aber nach Kant wäre das ja niht korrekt, da meine Handlung (das schlagen zu vermeiden) nicht Zweck an sich selbst hat sondern nur ein Mittel um zu vermeiden später selbst geschlagen zu werden. Wie lautet also die vernünftige Begründung andere nicht schlagen zu dürfen? Sorry, Kant überfordert mich :o

...zur Frage

Ein Haus, dessen Wände alle nach Süden zeigen. Wie ist das möglich?

Hallo zusammen. Die meisten von euch kennen diese Denkfrage bestimmt: Ein Mann hat ein quadratisches Haus, jede Seite zeigt nach Süden. Ein Bär kommt vorbei. Welche Farbe hat der Bär?

Die Antwort dazu lautet ja, dass das Haus am Nordpol steht und es demnach ein weisser Bär ist. Aber woher in Gottes Namen weiss man das mit dem Standpunkt des Hauses? Wie kommt man auf sowas? Warum sollten da alle Wände nach Süden zeigen? Und wieso genau am Nordpol? Ich habe jetzt bestimmt eine 3/4 Stunde lang gegoogelt, doch ich finde die Antwort einfach nicht. Wie kann das sein? Oder bin ich vielleicht einfach so strohdumm? Ich bin verzweifelt ...

Bitte um Aufklärung. ^^ Danke.

...zur Frage

Crystal Meth Zitate

Hey :) Ich bereite gerade eine Power Point Präsentation für die Schule über Crystal Meth vor. Ich möchte am Ende noch einige Zitate von Crystal Meth Abhängigen oder von Personen die mal abhängig waren zeigen. Ich habe bereits das ganze Internet nach Zitaten abgesucht, hab aber erst ein geeignetes gefunden. Die Zitate sollten halt darüber sein wie Crystal ihr Leben oder so zerstört hat. Kennt jemand eine Seite auf der es solche Zitate gibt? :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?