Zitate aus Praktikumszeugnissen für Bewerbung?

2 Antworten

Die Idee ist zwar recht kreativ, aber trotzdem rate ich davon ab, weil es bei den allermeisten Personalern nicht gut ankommen würde.

Zeugnisse bzw. deren Texte sind immer eigenständig und auf sich bezogen (individuell), d.h. man kann keine Textteile extrahieren und in neuer Form aneinanderreihen. Dies würde dem Sinn der einzelnen Zeugnisse widersprechen und wäre ist in keiner Weise "state of the art".

Lasse es lieber sein - überzeuge durch ein gutes Anschreiben, und nimm diejenigen Praktikumszeugnisse mit zu Deinen Bewerbungsunterlagen, die zur angestrebten Tätigkeit und dem potentiellen neuen Unternehmen passen!

Gruß @Nightstick

ich würde die nicht einfach aneindernreihen, sondern z.b. alle "Beurteilungen" (also die Beurteilung meiner Arbeit) auf eine Seite bringen. Dabei aber platzmäßig weit voneinander entfernt (ähnlich wie Rahmen)

Der Arbeitgeber möchte nicht nur ein Zitat sehen, er möchte ganze Texte lesen. Ich kann auch eine Zeile übernehmen, in der etwas Schönes über mich steht, aber der gebliebene Rest ist schlecht. Auf deiner Stelle, hätte ich nicht jedes einzelne Praktikumszeugnis zu der Bewerbung angehängt, sondern nur das, was den Gestaltungsbereich betrifft. Damit meine ich so was wie Praktikum zum Altenpfleger. Hat nichts mit der Berufsrichtung zu tun.

Wenn ich nur bei Werbeagenturen Praktika absolviert habe, dann wähle ich auch die besten Zeugnisse aus und erwähne nur die größten Unternehmen im Lebenslauf, bei denen ich über einen längeren Zeitraum geblieben bin. Ein einwöchiges Praktikum wäre für diesen Fall auch nicht ideal.

Wenn ich in die Rolle eines Unternehmers schlüpfen würde, dann hätte ich auf Nachfrage auch verzichtet. Was vorliegt, liegt vor. Ich habe zahlreiche Bewerbungen vor mir liegen. Ich kann mich nicht nur mit einem Bewerber beschäftigen. Ich muss schnellstmöglich eine Entscheidung treffen, wen ich als Arbeitnehmer einstellen möchte.

Ich würde ja den kompletten bereich "Beurteilung" z.b. nehmen, nicht nur einen Satz.