Zitate aus Filmen gewerblich verwenden?

2 Antworten

Nicht jeder Satz ist automatisch geschützt, weil Sprache ein Allgemeingut ist, aber wenn du es als Satz einer bestimmten Person verkaufen willst sieht es schon ganz anders aus, da verstößt du gegen Urheberrecht und das wird mit Sicherheit sehr teuer. Ebenso ist das mit Aussprüchen die man sofort einer bekannten Person zuordnet und deren Filme das Rechtszeichen tragen, und ich kenne keinen der es nicht tut.

Würde mich an deiner Stelle informieren ob der Spruch irgendwie rechtlich geschützt ist.

Kennt jmd schöne Zitate über Kinder, vllt bezogen auf Kunst und Fantasie?

Ich suche ein Zitat oder Spruch über Kinder und. ihre Kreativität, habt ihr da was schönes?

...zur Frage

Whatsapp Status Spruch/Zitat gesucht

Suche Sprüche für meinen Whatsapp Status. Vielleicht kurze schöne Zitate aus Filmen oder Stellen aus Liedern

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch(Zitat, ...)?

Was bedeutet dieser Spruch: "When you're the smartest person in the room, you're in the wrong room." Was bedeutet dieses Zitat?

...zur Frage

Wo finde ich urheberrechtsfreie Bilder, die ich als Hintergrund für diesen Spruch benutzen kann?

Hallo! Ich hab mir jetzt einen Instagramaccount zugelegt und möchte dort Sprüche oder Zitate auf Bildern posten. Meine erste Frage: Wo finde ich Bilder die ich als Hintergrund für den Spruch benutzen kann, ohne das Urheberrecht zu verletzen? Also ein Bild dass ich dann auch bearbeiten kann z.B. um den Spruch, (oder auch das Zitat), darauf zu schreiben. 2.Frage: Darf ich die Sprüche und Zitate einfach aus dem Internet oder aus einer App kopieren? Wenn es ein Zitat ist, schreibe ich natürlich auch den Mensch dazu, der es geschrieben hat, (falls er bekannt ist), bei Sprüchen ist das ja ein bisschen schlecht... So, das wären meine beiden Fragen, ich hoffe einer von euch weiß die Antwort. =)

...zur Frage

Was muss ich beim Kartenverkauf zum Urheberrecht beachten, wenn ich Sprüche und Zitate verwende?

Hallo zusammen,

angenommen ich möchte Karten verkaufen, die Sprüche und Zitate toter und lebender Persönlichkeiten beinhalten. Die Namen sind, soweit bekannt, auch angegeben. Wie kann ich mich nun absichern um nicht urheberrechtlich falsch zu handeln und Sprüche und Zitate verwende, die ich ohne weiteres gar nicht verwenden darf? (z.B. irgend ein Verzeichnis, in dem man nachschlagen kann?) Ab wann ist ein Spruch ein schöpferisches Werk?

Mit freundlichen Grüßen Ruth

...zur Frage

Darf ich Sprüche auf Youtube hochladen?

Kann ich Sprüche auf Youtube hochladen, ohne dabei das Youtube Urheberrecht zu verletzen? Oder ist es verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?