Zitat von Erich Fromm gesucht - Thema Familie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahrgang der Zeitschrift für Sozialforschung (1932) steuerte Fromm einen Aufsatz bei mit dem Titel "Über Methode und Aufgabe einer analytischen Sozialpsychologie". Dort steht der Satz:

"Die Familie ist das Medium, durch das die Gesellschaft bzw. die Klasse die ihr entsprechende, für sie spezifische Struktur dem Kind und damit dem Erwachsenen aufprägt; die Familie ist die psychologische Agentur der Gesellschaft" (zitiert nach E. Fromm, Analytische Sozialpsychologie und Gesellschaftstheorie, Frankfurt 1970, S. 17).

Genau das habe ich gesucht, danke!

0