Zitat: ''Ich spiele'' Wie lautet der Passivsatz dazu?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, du hast hier kein Objekt im Aktivsatz, also kein bestimmtes Subjekt im Passivsatz. Der Passivsatz wäre hier "Er/Sie/Es/... wird (von mir) gespielt.", was sich ziemlich blöd anhört.

"Ich spiele Fußball." oder "Ich spiele den Ball." wäre einfacher bzw. logischer. Dann wäre der Passivsatz "Fußball wird (von mir) gespielt." bzw. "Der Ball wird (von mir) gespielt."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast kein Objekt, daher kannst du auch keinen besonders gut klingenden Passivsatz bilden.

Wenn du sagst: "Ich spiele ein Spiel"

Dann wäre der Passivsatz: "Das Spiel wird (von mir) gespielt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen "mit mir wird gespielt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird (von mir) gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?