Zitat: Die demokratie rennt nicht aber sie kommt sicherer zum Ziel, was ist die Bedeutung?

1 Antwort

Ziel einer guten Gesellschaftsordnung soll es sein, dass es der Gesellschaft gut geht.

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Wege der Organisation. Demokratie ist eine davon. Diktatur, Totalitarismus, Autokratie, etc. sind andere.

Nicht jede Gesellschaftsordnung muss zwingend nur nachteilig sein.

Die Demokratie ist nach Meinung des Urhebers dieses Zitats offensichtlich eine "sich langsam entwickelnde Gesellschaftsform". Langsamer als andere Gesellschaftsformen. 

(Beispielsweise kann ein Diktator einfach entscheiden, wo eine Autobahn gebaut wird. In einer Demokratie kann es zu jahre- und jahrzehntelangen Diskussionen kommen, bevor ein Beschluss gefasst wird.)

Dennoch birgt die Demokratie - trotz dieser "Langsamkeit" - mehr Sicherheit, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, als etwa andere Gesellschaftsformen. 

(Beispielsweise kann unser Diktator auch ganz andere Dinge "einfach so" beschließen; was eine Demokratie weitgehend verhindern kann (aber nicht zwingend muss).)

Papen

Hey Leute. Ich muss für eine Klausur die Bedeutung von einem Zitat von papen aufschreiben. Zitat: wir haben uns Hitler engagiert Was bedeutet das? Was ist damit gemeint? Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Menschenrechte - Einleitungsgedanke?

Hallo! In zwei Wochen muss ich in Politik ein Referat über die Menschenrechte halten und unser Lehrer ist bei Referaten ziemlich anspruchsvoll, weshalb ich das Referat jetzt schon vorbereite (schon fast fertig). Für den Einstieg in das Referat brauche ich aber noch eine gute Idee und leider fällt mir nichts gutes ein.. man könnte ein Zitat verwenden oder irgend eine zum nachdenken anregende Frage oder ähnliches stellen, damit es ein 'knalliger' Einstieg wird. Ich habe schon nach Zitaten gegoogelt aber ich finde kein passendes :(

Habt ihr einen Vorschlag oder Hilfe für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

Lg Marieluie

...zur Frage

Max Frisch Zitat bedeutung

"demokratie heißt sich in die eigenen angelegenheiten einzumischen" was meint max frisch mit diesem satz? ich verstehe es echt nicht...

...zur Frage

Zitat über den Sinn des lebens?

Hi liebe Community,

ich suche ein Zitat (ich glaube es ist eins) welches etwas über das Leben sagt irgendwie so : Es ist nicht das ziel des Lebens reich zu sterben und gut aus zusehen sondern ausgelaugt und mit Falten am Tod anzukommen und sagen zu können : WOW war das ein Ritt! irgendwie so ging das aber das war noch länger. vllt. kennt das ja irgendjemand und kann mir sagen wo ich das finden kann. (wie gesagt ich weiß nicht ob das wirklich ein Zitat ist, ich habe nur irgendwo mal gelesen :)

freue mich über hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Politisches Zitat kommentieren wie?

Hallo Community,

Wie kommentiere ich am besten dieses Zitat:

„Die Demokratie setzt die Politik an die Stelle von Herrschaft. Politik ist die bewegliche Regelung der Verhältnisse von Menschen untereinander - im unterschied zu fixierten und gelegentlich sogar endgültigen Regelungen, wie sie etwa in der Moral oder im Gesetz oder in der Verwaltung oder in der militärischen Hierarchie oder in Technik und Produktion vorgenommen werden.“

Könnte mir auch jemand den Inhalt erklären, also was damit gemeint ist, da ich den Text nicht so genau verstehe. Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!  

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?