Welches Zitat aus Effi Briest ist das?

1 Antwort

"Alles, was uns Freude machen soll, ist an Zeit und Umstände gebunden, und was uns heute noch beglückt, ist morgen wertlos."

Das sollte hinkommen, oder? Hier gefunden: http://gutenberg.spiegel.de/buch/4446/35

Super, vielen Dank!!

0

Aus welchem Film oder Buch ist dieses Zitat?

"Ehre wem Ehre gebührt" Von diesem Zitat habe ich regelrecht einen Ohrwurm. Weiß jemand aus welchem Film oder Buch dieses Zitat stammt? Danke im Voraus Liebe Grüße Linascanon :)

...zur Frage

Efii Briest Seitenanzahl?

Hallo

Wir müssen über die Sommerferien eine Literraturarbeit machen über das Buch ,,Effi Briest,, meine frage ist jetzt wie viele seiten hat das Buch. Ich lese zwar nicht oft aber wenn ich mal lese dann sehr Schnell.

...zur Frage

Von wo stammt dieses Zitat?

Hallo zusammen :)

Ich weiss dass das Zitat "an allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern" von Erich Kästner stammt, doch weiss jemand in welchem Zusammenhang er es gesagt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Stammt dieses Zitat aus diesem Buch oder ist das einfach eine Erfindung zu diesem Film?

Das Zitat, "Die Dinge die wir am meisten fürchten sind uns bereits widerfahren" stammt aus dem Film "One Hour Photo", allerdings liest Sy Parrish dieses Zitat aus dem Buch "The Path of Love" von Deepak Chopra vor. Ich habe den deutschen Titel dieses Buches und kann dieses Zitat nicht finden. Auch Google lieferte mir keinen Hinweis dieses Zitats aus dem Buch.

...zur Frage

Rollo ("Effi Briest")- realistisches Alter für einen Hund zu der Zeit?

Hallo,

die Frage mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber während ich Effi Briest las, fiel mir auf, dass Rollo (der Neufundländer, der anfangs Innstetten gehört) ja recht alt wird. Die Handlung erstreckt sich ja über etwa 12 Jahre und am Anfang ist er ja schon ausgewachsen, also dürfte er am Ende zwischen 13 und 14 Jahren alt sein oder noch älter.

Die Handlung spielt ja im deutschen Kaiserreich, etwa in den 70ern des 19. Jahrhunderts. Hat Fontane da einfach seine künstlerische Freiheit ausgekostet oder kann ein großer Hund wie Rollo in einer Zeit, in der die Tiermedizin nun nicht so ausgereift war wie heute, tatsächlich so alt werden? Ich nehme mal an, eher nicht, oder? Vor allem stand bei Wikipedia, dass die meisten Neufundländer nicht sehr alt werden.

Ich weiß, das mag eine komische Frage sein, aber sie interessiert mich nun einmal.^^ (btw: Google spuckt zum Thema "Haustiere Lebenserwartungen Kaiserreich" leider nicht wirklich etwas aus)

...zur Frage

Liebt Effi Crampas?

Hi:) ich würde gerne wissen ob Effi aus dem Roman Effi Briest von Theodor Fontane ihre Affäre Crampas wirklich liebt. Mir ist bewusst, dass er lediglich ihre Flucht aus dem Alltag ist und sie wegen ihm nicht seine gesellschaftliche Stellung verlieren will. Aber wäre sie z.B. bereit Innstetten für Crampas zu verlassen wenn es dieser wollen würde ? Tut er ja aber nicht, weil er Effi von Anfang an klar macht, dass es nichts außer eine Affäre ist, als sie aber nach Berlin zieht, wirkt er doch traurig.

Hat jemand das Buch gelesen und könnte mir die Gefühle der beiden zueinander erklären?

Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?