Zitat : Du kannst jeden belügen, nur dich selbst nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst allen etwas vormachen, nur dich selbst kannst du nicht belügen

Es ist schwieriger, sich selbst zu täuschen als andere.

Anatole France, (1844 - 1924), eigentlich Anatole François Thibault, französischer Erzähler, Lyriker, Kritiker und Historiker, Nobelpreis für Literatur.

Ich selber bin übrigens genau der gegenteiligen Meinung.

Dieser Spruch ist abgeleitet aus der Bibel, genauer gesagt von Jesus, "Du sollst Deinen nächsten lieben wie Dich selbst".

Daraus wurden im Laufe der Zeit viele ähnliche Sprüche, die teilweise zeitgleich entstanden sind, deren Urheber aber nicht mehr bekannt sind.

Das Zitat leitet sich ganz klar aus dem Koran ab, als er sagt blabla (hat total nichts mit dem Kontext zu tun)

0

Zitat: Was du deinem Nächsten tust...

Hey^^ Mir ist grade so ein Zitat eingefallen, ich denke es ist aus der Bibel, kann mir vielleicht jemand den genauen Wortlaut sagen? "Was du deinem Nächsten tust, das tue ich dir." der stimmt das so wie es mir eingefallen ist? Hab schon gegoogelt, aber irgendwie kamen dann nur andere Beispiele^^ Viele Dank für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Harry Potter - Luna Lovegood Zitat

Erinnert ihr euch an die eine Stelle in Harry Potter und der Orden des Phönix, wo Luna Lovegood gegen Ende etwas über verlorene Sachen erzählt. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt toll.

P.S. Ich suche das aus dem Film, nicht aus dem Buch, da könnte ich es einfach nachschlagen ;)

Danke im Voraus!

...zur Frage

Zitat: Frauen haben immer recht

Hi, ich suche ein Zitat von einer Berühmten Person (am besten eines Politikers oder Schriftstellers) mit der ungefähren Aussage, dass Frauen immer recht haben. Vielen Dank

...zur Frage

Zitat aus dem Film "Carrie" (2013)

Hallo,

ich habe den neuen Stephen King Film "Carrie" gesehen. In der letzten Szene hört man ein Voiceover. In diesem sagt Sue, dass man Menschen nicht ewig treten kann, da sie dann kaputt gehen.

Ich wollte mir diesen Satz merken, kriege ihn jetzt aber nicht mehr genau zusammen. Kennt jemand den genauen Wortlaut?

...zur Frage

T.a.v. - Niederländische Abkürzung

muss etwas mit zuständiger oder vermittelnder Person zu tun haben. Ich wüsste gern den genauen Wortlaut. Vielleicht weiß jemand Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?