Zitat - "India was lost in the public schools of England"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die "public schools" haben wohlgemerkt nichts mit "Öffentlichkeit" zu tun. Seltsam aber wahr ist, dass diese Schulen elite Schülen für die Reichen (und "Aristokratie") gewesen sind und noch bleiben. Die Sprüche von Wellington und Maugham beziehen sich auf die Tatsache der Herkunft der Führungseliten, ob bei Waterloo (Sieg/ 1815) oder beim "Verlust" des indischen Teils des britischen Reichs (1947). (Der zurzeitige Premierminister, David Cameron, war Schüler der vielleicht bekanntesten "public school", nämlich Eton!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. 

Vermutlich ist damit gemeint, daß Indien für GB nicht auf dem Schlachtfeld "verlorenging", sondern durch die Inkompetenz der britischen "Verwalter". 

Die Spitzen (und die Niederungen) dieser Verwaltungsbürokratie rekrutierten sich vorwiegend aus den "public schools", den Eliteschulen, die das genaue Gegenteil von "public" waren - sie waren privat und extrem teuer."

Bei Maugham gibt es eine Reihe von Beispielen für derartige Versager, denen das "Händchen" für eine faire Kolonialpolitik (falls es das denn gibt) fehlte.

Gruß, earnest

Hallo Bertha,

ich bin weder Literat noch Historiker, kann also nur meine Vermutungen äußern:

Die Schlacht bei Waterloo war die letzte Schlacht Napoleons. 

the Battle of Waterloo was won on the playing fields of Eton.
Hiermit ist denke ich gemeint, dass in Eton die Soldaten aufgewachsen sind (eben auf den Spielplätzen), die in Waterloo gekämpft und gewonnen haben - das ist aber wirklich nur Spekulation.

It may be that the historians of the future will say that India was lost in the public schools of England
Indien war lange Zeit Englische Kolonie, was oft unschöne Folgen für das Land hatte. Indiens Besatzer sind in den englsichen Schulen "aufgewachsen" und haben später im Erwachsenenalter Indien "unterworfen"

Ich denke hier sollen einfach Parallelen aufgezeigt werden:
Playing fields of Eton = Public Schools of England
Won the battle of Waterloo = India was lost

Aber meine Interpretationen sind wirklich mit Vorsicht zu betrachten :P

VG
Perky

BerthaDieBaer 10.01.2016, 14:22

Okay, vielen Dank für diese Antwort? Das heißt im Umkehrschluss für meine Aufgabe, dass Indien verloren war, weil die Jungen in den britischen Schulen falsch erzogen wurden, sodass sie letztendlich Indien unterworfen und besetzt haben? Habe ich das richtig verstanden?

1
BerthaDieBaer 10.01.2016, 14:22

Es sollte natürlich ein Ausrufezeichen nach "Vielen Dank für die Antwort" sein :D

0
Perky 10.01.2016, 14:26
@BerthaDieBaer

Ich weiß nicht, ob Maughams das so gemeint hat, man könnte es aber sicherlich so verstehen. Zur damaligen Zeit haben Europäer sich ja häufig als den anderen Völkern überlegen angesehen und meinten es wäre ihr "genetisch verankertes Recht", andere Völker zu unterdrücken und auszubeuten. Rassismus war also sehr verbreitet und das wurde mit Sicherheit auch an den Schulen "gelehrt".

0

Was möchtest Du wissen?