Zirkuslektionen?! Pferde ....:)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zirkuslektionen sind ein super tolle Möglichkeit um mal was ganz anders mit dein Pferd zu machen. Meine Pferden macht es auf jeden Fall total viel Spaß :-)! Ich bin nur der Meinung, das wenn Mann mit so was anfängt, das erst mal unter Anleitung von ein Profi machen soll! Ich würde nie vergessen wie eine ehemalige Stallkollegin ihr Pferd das Kompliment beibringen wollte. Pferd sträubte sich, aber sie wollte sich durchsetzen, Ende vom Lied ist Pferdi hoch gekommen, hat sich überschlagen und das Genick gebrochen :'( .... Jahren später hab ich mit meine jüngste Stute die erste Zirkuslektionen Kurs belegt und da lernte ich (wir ;o)!) das Kompliment auf ein ganz andere Art als meine Stallkollegin damals übte mit ihr Pferd. Ich kann dir also nur raten um ein WE ein Kurs zu machen. Du lernst in so ein kurze Zeit wahnsinnig viel und es macht irre Spaß :-) (y) !! Ich hab mehrere Kursen (Zirkuslektionen, NH) bei Peter Pfister gemacht ( https://www.peterpfister-schade.de/kurse/Zirkuslektionen.html ); super, kann ich nur empfehlen!! Viel Spaß!!!

(Als kleine "Trick" die du schon mal üben kannst: das "nein schütteln" :-) Sorg dafür das du genügend leckerlis in erreichbare nähe hast ;-)! Popel mit einen Finger im Ohr deines Pferdes und sag derweil immer wieder deutlich "NEINNNN" solange, bis dein Pferd (irritiert) sein Kopf schüttelt, dann auch wieder deutlich "NEINNNN" sagen und leckerli geben. Diese Trick checken die Pferde in der Regel innerhalb kürzeste Zeit können. Jetzt kannst du deine Pferd schon mal eine Frage stellen, zB "magst du eine Karotte??!" Derweil deutest du "beiläufig" mit dein Finger auf sein Ohr! Dein Pferd wird jetzt mitm Kopf schütteln, worauf du natürlich gleich wieder belohnst mit ein leckerli ;-)! )

Viel Spaß beim üben!!

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Der link ist super :) Wie viel hat so ein Kurs gekostet? Ps: Nein sagen werde ich auch üben.

1
@Twinkymaus

Sorry, sehe jetzt erst dein Antwort; danke für dein Stern 😊!

Leider sind solche Kursen nicht billig; da musst du schon schnell mit 250€ + rechnen. Aber ich hab sie immer total gerne gemacht, genau so wie die Horsemanship-Kursen beim Sepp Mitmannsgruber. http://www.mrs-qh.at/team/sepp/index.html Lass dich nicht irritieren das er aus Österreich kommt, er kommt regelmäßig nach Deutschland 😚.

0

Ich hab jetzt auch mit meiner Shettystute angefangen das Kompliment zu üben und habe mich über YouTube schlau gemacht aber ich würde mehrere Videos angucken da es verschiedene Varianten gibt und nicht alle so toll und Spaßig sind und auch nicht immer gut tun :)

Ich habe das mit einem Kurs und dem Buch von Bea Borelle gelernt. Eine Website dafür habe ich noch nicht gefunden, aber ihre Bücher sind ausgezeichnet und sehr lehrreich. Vom Kompliment bis zum "Schlafen gehen" ist dort alles gut und leicht verständlich erklärt.

Zu der Frage ob es den Pferden schadet: Ich denke das tut es nicht. Zirzensik dehnt und gymnastiziert. Wenn es richtig gemacht wird! Wenn du vorsichtig arbeitest und auf die Körpersprache deines Pferdes achtest erkennst du aber schnell wo dessen Grenzen sind und wo du aufhören musst.

Pferden steigen beibringen?

Wie bringt men Pferden das steigen bei? ich weiß das alle pferde underschiedlich lernen aber ich hätte gerne ein paar Vorschläge damit ich dann ausprobieren kann was am besten klappt. :) Danke Sofie

...zur Frage

Meinem Shetty Zirkuslektionen beibringen...

Hallo ich wollte meinem Shetty Zirkuslektionen beibringen. Er kann den spanischen Gruß aber Winkelt das Bein immer an wie kann ich ihn dazu bringen, dass er es streckt? Außerdem kann er auf Kommando steigen aber was kann ich ihm noch beibringen und wie?

...zur Frage

Zirkuslektionen Für Pferde. Beibringen?

Hallo! Ich möchte meinem pferd gerne ein paar zirkuslektionen beibringen!

ich möchte ihm spanischen schritt beibringen! er hebt zwar schon das knie, aber er streckt es nie aus. Wie bringe ich ihn dazu das bein auszustrecken? wie geht es weiter?

Wie bringe ich ihm kompliment bei? wir sind soweit das er den kopf zwischen die beine steckt und den fuss schon hebt, ich habe ihn mal genommen pobiert ihn zurúckzuziehen, aber keine chance.

Wie bringe ich ihm liegen/flachliegen bei? wir sind soweit das ich beim wälzen neben ihm stehen darf/anfassen etc. haben wir noch nicht probiert.

Kennt ihr noch zirkuslektionen? ein paar kann er schon!

freue mich über antworten! lg: caro

...zur Frage

Wie lehre ich mein Pferd Zirkuslektionen das Kompliment?

...zur Frage

Zirkuslektionen mit Shettys

Wer hat ein paar Zirkuslektionen für 2 Shettys? Wenn es geht auch bitte mit "Anleitung". Ich will die beiden einfach ein bisschen beschäftigen;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?