Wie bringe ich die Zirkuslektion 'Steigen' bei?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Huhu,

hat das Pony alle Down-Lektionen drauf, also Verbeugung, Kompliment, Knien, Liegen und Sitzen? Beherrscht es die ersten “dominanten Lektionen“, also spanischer Gruß und spanischer Schritt? 

Vorher ist nicht ans Steigen als Zirkuslektion zu denken. Das Steigen ist die Krönung der Zirkuslektionen und sollte besonders sorgfältig erarbeitet und sparsam ausgeführt werden.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LovesW 25.10.2015, 07:45

Besser hätte man es nicht schreiben können! :)

1
kruemel84 26.10.2015, 11:24
@LovesW

Dem kann ich mich nur anschließen,sehr schöne und verständliche Antwort;-)

0

Steigen ist etwas, was sehr langsam und sehr genau vom Boden aus aufgebaut werden muss.

Das hat mit dem unkontrollierten "vorn nach oben hüpfen, wild mit den Beinen rudern und dann auf den Boden knallen lassen" wenig zu tun - eigentlich.

Du kannst dir sicher vorstellen, wie gesund das für die Gelenke ist, wenn mans wie oben macht.

Was du erreichen wollen solltest ist eine Levade.

Du siehst, die hat mit dem unkontrollierten Rumgesteige nichts mehr zu tun; sie fordert höchsten Grad an Versammlung, Kontrolle, Training, Kraft, Ausdauer.

Das fordert einen höchsten Grad an Versammlung, Balance, Training, Ausdauer und Kraft. Kann dein Pferd piaffieren? Denn daraus entwickelt man die Levade. 

Und für sowas braucht man dann einen Trainer.

Also ich bin spazieren gegangen mit meinem pony bin an ihre Schulter gekommen mit der Gerte dann ist sue etwas gestiegen und dann habe ich es immer wieder gemacht mit leckerlis

LyciaKarma 25.10.2015, 11:04

Wenn ein Pferd so unartig und unerzogen ist, dass es bei der kleinsten Berührung seinen Menschen ansteigt, gehört das nicht noch zusätzlich belohnt!!

1

Ich hoffe sehr, dass dir hier niemand eine Anleitung gibt!

Das kann gefährlich ausarten und ich glaube nicht, dass du die Reife hast, damit umzugehen.

Lucia2870 24.10.2015, 21:43

Ich bin mir grad nicht sicher ob du mich damit angreifen willst oder nicht. 

1
Gartenzwerg94 24.10.2015, 21:47

Nein will ich nicht.
Aber das Steigen schlag dir bitte aus dem Kopf.
Es gibt so schöne andere Sachen- spanischer Schritt, "Tanzen", Verbeugen, Füße überkreuzen, hinlegen, ja und nein sagen, aus Flaschen trinken, "lachen" (also flehmen).....

4

Was möchtest Du wissen?