Zirkel oder sonstige Hilfe für den goldenen Schnitt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn Du das mathematische Verhältnis des goldenen Schnitts, - also 3:5 anwenden würdest.

Mit bloßem Auge oder wie?

0

Naja, 3:5 ist ein ziemlich grober Näherungswert für (√5 - 1) / 2. Leute mit feinem Proportionengefühl werden das merken! ;-)


0

Hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Konstruktionen_mit_Zirkel_und_Lineal

...sind doch einfache Methoden beschrieben. Dafür tut es jeder preiswerte Schülerzirkel.

Kein Problem, ich kann ja auch einfach auf meinen Fotoabzügen und allem anderen Material herum malen.

0
@Fragentierchen

OK, und falls es doch ein Problem sein sollte, beschreibe uns einfach genauer, was Du eigentlich vorhast. :-)

0
@Franz1957

Ich brauche eine art Zirkel, der immer den goldenen Schnitt sofort anzeigt. Ich habe aber weder lust die 100 Euro bei goldenerzirkel.eu aus zugeben noch die Zeit mir einen nach der Anleitung von mathematikausstellung.de/va.html selber einen zu basteln und da es nur diese beiden merkwürdigen Extrema gibt dachte ich, dass ich einfach das falsche Suche und das Teil irgendwie anders heißt.

0

Was möchtest Du wissen?