Zippo kaufen mit 16 Jahren?

4 Antworten

Es gibt kein (bundesweites) gesetzliches Mindestalter für den Erwerb von Feuerzeugen oder Zündhölzern! Zu den Tabakwaren die im § 10 JuSchG reguliert werden, zählen nur Produkte die auch Tabak (in irgendeiner Form) beinhalten.

Woher ich das weiß? Eine Google Suche.

Feuerzeuge unterliegen nicht dem Jugendschutzgesetz.

Oder können rechtliche Folgen daraus entstehen, wenn ich dies bei einem Tabak Store nachfragen würde?

Nein. Die könnten nicht mal folgen, wenn du nach Zigaretten fragen würdest.

Aber Zippos unterliegen, wie alle anderen Feuerzeuge auch, keiner Altersbeschränkung. In der Regel werden die aber ab 12 erst verkauft, das bist du ja aber bereits.

Dankeschön für diese ausführliche Antwort.

Du darfst es kaufen. Feuerzeuge darf man überall kaufen ohne Alterbeschränkung außer in Bayern, da erst ab 12. Es gibt aber auch Läden, die es dir unter 18 nicht verkaufen was totaler Schwachsinn ist. Warum? Selbst schon erlebt

Vielen Dank, so eine Antwort habe ich gesucht.