Zinssatz Berechnen! Mathe Hilfe please

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hab im Kopf, dass du die Zinsen für ein Jahr berechnest indem du 2500 x 1,05 (1,05=5%, beispielhate Zahl). Da kommt dann 2625€ nach einem Jahr raus.

Wenn du jetzt 2500 x 1,05^10 (soll hoch 10 bedeuten) rechnest, hast du die Zinsen nach genau 10 Jahren raus. Das ergibt in etwa 4072€. Was für deine Fragestellung noch nicht reicht. Wie man nun das ganze anders rum rechnet, würde ich jetzt noch ein bisschen rumprobieren, damit du eine genauere Antwort erhälst ^^

also ne formel steh im buch .Aber die kann ich nur mit nem neuen taschenrechner ausrechnen ,denn ich nicht hab .es muss doch ein anderen weg geben .

0
@BraKe94

Wenn ich wüsste wie ich das im Taschenrechner eingebe ^^ Hmm Probiere mal einbischen rum 

0
@LucaIverson3

hab mal deine Zahlen in die Gleichung gesetzt. Link zum Bild siehst du oben =)

0

Intuitiv mit einem Zinssatz von 7-8% pro Jahr.

Um das genau zu berechnen muss ich nochmal genauer überlegen :D

Muss schon den Rechenweg erklärt bekommen sonst bringt mir dat ja nichts :D

0
@LucaIverson3

Hab ich parallel in nem anderm Tab gemacht, um dir ein bisschen Hoffnung zu geben :D Wusste nicht, wie schnell ich dir weiter helfen konnte, werd aber jetzt auch mal weiter rechnen, um dir die Frage genauer beantworten zu können, sofern sich niemand findet, der das auf Anhieb erläutern kann. Ich muss erst mein Mathe Know-How reaktivieren xD

1

Hab jetzt die von mir gepostete Seite als Beispiel genommen, und in die dort genannte Formel deine Zahlen eingegeben:

http://www.pic-upload.de/view-26928630/Zinssatz.jpg.html

Hast du das mit nem Taschenrechner gerechnet ?

0
@BraKe94

Ich hab nur noch son alten Taschenrechner.... hab mein neuen Verloren :( wie hast die 10 bei der Wurzel eingegeben .

0

q^10 = 2 daher ist q = 2^0,1 oder 10.te Wurzel aus 2 = 1,0718. Also 7,18 %

Was möchtest Du wissen?