Zinsrechnung mit Inflation Aufgabe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

also zum bruttozinssatz:

du mulitplizierst den grundbetrage (3800) mit dem zinssatz der bank und danach mit der anzahl der tage des jahres / 365.

Danach mulitplizierst du das ergebnis mit der kest und ziehst den betrag von dem vorergehenden ergebnis ab

für die zweite aufgabe machste dasselbe wie beim ersten schrit nur mit den 0,9%

Nun ziehst du das ergebnis der vorhergehenden aufgabe von deinem letzten ergebnis ab und hast den gewinn

Zur inflation:

Inflation bedeutet das alles teurer wird. Das heißt das das Geld weniger wert ist, im Gegenzug sollten die leute aber mehr geld durch arbeit verdienen.

Eine Inflationsrate von 0,9% bedeutet, das wenn du heute rtikel im Wert von 1000 Euro kaufst du ein einem jahr dieselbe Artikel kaufst, du 1009 euro dafür bezahlen musst. Für die Inflationsrate wird der Preis für bestimmt dinge des Alltäglichen Bedarfs bestimmt und danach mit dem vorjahr verglichen. Die Inflationsrate ist im prinzip nur ein mittelwert, da manche Artikel auch billiger geworden sein können.

Bei einer Betrieblichen Anlange fällt keine Kest an, sondern es wird als Einnahme des Unternehmens verbucht.

Der Zins bis heute, heißt 147 Tage / 365 Tage von 1,5 % , macht als 0,6% (22,96 € Zinsen)

Inflation spielt meiner Meinung nach keine Rolle für den Gewinn, sondern wirkt sich nur auf die Kaufkraft aus. Versteuert wird aber der Gewinn und nicht die Kaufkraft.

mathedummie 27.05.2010, 17:06

Hab jetzt die a ausgerechnet

Brutto: 3809,31

Netto: 3802,33

Stimmt das?

Mit der Inflation kommt ich nicht ganz klar kann man das genauer erklären...?

0
bestb2b 27.05.2010, 19:00
@mathedummie

keine Ahnung was du gerechnet hast, ich habe erstmal 1,5 % von 3800 ausgerechnet => sind 57 € pro jahr 57€ im Jahr sind 0,156 ct/Tag 147 Tage hat das Jahr bisher also 147 x 0,156 sind 22,96 €

das mit der Kest habe ich ja schon geschrieben, scheint aber niemanden zu interessieren, und auch die Inflation spielt erstmal für den Gewinn keine Rolle,

0

Hab jetzt die a ausgerechnet

Brutto: 3809,31

Netto: 3802,33

Stimmt das?

Mit der Inflation kommt ich nicht ganz klar kann man das genauer erklären?

Hm scheint gut erklärt worden zu sein, ich lösch mal meins ;P

Was möchtest Du wissen?