Zinseszinsen Laufzeit berechnen (In Jahren) wie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anzahl der Jahre =(Log Endkapital/Kapital) / (Log (1+Prozentsatz/100))

Wo ist das Problem? Sicher ist hier irgendein Missverständnis am Werk...

Was hast du den gegeben?

Die üblich Zinseszinsenformel lautet :

Endkapital=Kapital * (1+xProzent)Hoch (Anzahl der Jahre).

Ich möchte nicht das Kapital wissen,Ich möchte berechnen wieviel Jahre es dauert dieses schon ANGEGEBENE Kapital zu bekommen. Also ich möchte eine Formel wie ich die Zahl der Jahre bekomme.

0
@DesertShqipe

Dann formst du meine Formel nach (Anzahl der Jahre) um , das müsste dann so lauten :

Anzahl der Jahre =(Log Endkapital/Kapital) / (Log (1+Prozentsatz/100))

0
@DesertShqipe

Dann formst du meine Formel nach (Anzahl der Jahre) um , das müsste dann so lauten :

Anzahl der Jahre =(Log Endkapital/Kapital) / (Log (1+Prozentsatz/100))

0
@iokii

Da kommt was völlig absurdes.

Also hier nochmal ihre Formel die Sie angegeben haben,mit den Zahlen der Aufgabe

6000:3000 / 1+5 :100

0
@iokii

Ok machen wir es einfach kannst du mir einfach den Rechenweg hinschreiben wie du darauf gekommen bist. Wäre sehr sehr hilfreich.

0
@DesertShqipe

Log (6000/3000) / Log (1,05) =14,2 Einfach in den Taschenrechner eingegeben.

Die beiden Logarithmen müssen übrigens beide die gleiche Basis haben (also 2 mal auf den Selben log Knopf drücken).

0

eine amortisationsberechnung kannst du dir in excel prima selber bauen oder schau mal bei g i d f.de

Was möchtest Du wissen?