Zinseszins mit jähr. Einzahlung in Java berechnen (Endkapital)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

aber ich würde gerne (Nur zu Übungszwecken) das Ganze selbst schreiben.

Demnach hätte ich etwas konstruktive Kritik für dich, sofern du diese annehmen möchtest:

Entsprechend würde ich dir Empfehlen, bevor du eine GUI ins Spiel bringst, das erstmal ohne zu realisieren, sodass du dich Schritt für Schritt dem Ergebnis nähern kannst.

Daher versuche folgendes:

  • Erstelle eine Klasse mit dem Namen: KapitalRechner
  • Erstelle folgende Instanz-Variablen, welche du auch als Parameter im Konstruktor von: Kapitalrechner entgegen nimmst: startkapital, zinssatz, jaehrlicheEinzahlung, laufzeitInJahre
  • Erstelle eine Methode: berechneErgebnis, welche als public als Zugriffsrecht hat sowie einen double Rückgabe-Wert.

Wenn du diesen Schritt hast, kannst du dies im Nachgang in deine GUI Einbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur nebenbei gefragt:

Bitte, bitte verate mir, wo ich noch 4 % im Jahr bekomme!

DANKE!! 😎

PS: Vermutlich ist das Dir bekannt, aber das was Du "neu" erfinden willst, gibt es schon auf www.zinsrechner.de und vielen weiteren Seiten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berny23
30.10.2016, 17:10

War nur ein Beispiel ;)

Und ja, ich kenne die Seite, aber ich würde gerne (Nur zu Übungszwecken) das Ganze selbst schreiben.

1

Was möchtest Du wissen?