Zinsen bei Zahlungsverzug und wie kann ich ein Teil des Geldes zurück verlangen von Vattenfall

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zimlich verworren die ganze Angelegenheit. also würde ich sagen, ein Fall für einen auf verbraucherrecht spezialisierten Anwalt. ob ein Zusammenhang besteht oder nicht, die Tatsache, dass kein Eichsiegel am Zähler vorhanden ist, könnte Vattenfall das Genick brechen. sprich, es besteht ggf. keine rechtliche Grundlage für die Berechnung eines stromverbrauches. näheres wird der Anwalt dir aber sagen können...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delaila6
12.03.2014, 03:21

Danke für deine Antwort, werde wohl wirklich mal zum Anwalt müssen um mich beraten zu lassen... Oder meinst du die verbraucherzentrale kann mir da auch was sagen?

0

Hallo habe mal eine frage an dich, bin auch seit 1 Jahr bei Vattenfall, und hätte jetzt meine erste Jahresabrechnung. Ich habe mir mal erechnet das ich 420 € zurückbekommen müsste da ich viel zu Hohe abschläge bezahlt habe. Jetzt wurde mir gesagt das ich gar nichts zurück bekomme weil ich ein Paket abgeschlossen habe und wenn ich zu wenig verbraucht habe pech habe. Welchen Tarif hast du bei Vattenfall?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas unglaublich die Geschicht.

maschinelle Berechnung, da ich kein zählerstand zukommen lassen

Wenn das stimmt, wäre ja dieses Jahr eine höhere Rückzahlung zu erwarten gewesen, da im letzten Jahr überschätzt wurde und du somit schon einen Verbrauch bezahlt hast, der erst Zeitraum 2013/2014 angefallen ist.

Außerdem wäre das Thema Zählerdefekt und Zählerprüfung gar kein Thema gewesen.

Der Lieferant hat 6 Wochen Zeit nach Zählerstandsmeldung die Rechnung zu erstellen. In dieser Rechnung wird auch angegeben, wann das Guthaben ausgezahlt wird. Natürlich ist auch eine Verechnung mit den zukünftigen Abschlähen möglich.

Was könnte ich noch tun um ein Teil meines Geldes die knapp 1000€ Rückzahlung zu erhalten und was für zahlungsverzugszinsen kann ich der Fa.vattenfall in Rechnung stellen?

Wenn du tatsächlich Geld von der Abrechnung 2012/2013 zurück haben willst. Muss Vattenfall die diesjährige und letztjährige Rechnung stornieren und den Zählerstand von damals einpflegen oder mit den diesjährigen Zählerständen neu schätzen. Dann erhälst du eine korrigierte Rechnung 2012/2013 und 2013/2014. Es wird dann aber sicherlich zu keiner höheren Auszahlung kommen. (Rechnungskorrekturen können zudem noch kostenpflichtig sein)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Um dieser Uhrzeit wirst du keine Antwort bekommen wie die von mir gleich nach der hier.
  2. Stelle sie heute Tagsüber nochmal.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?