Zins Freistellungsantrag

4 Antworten

Du kannstd en Freistellungsauftrag noch bis relativ kurz vor Jahresende ändern. Ruf die jeweilige Bank an, frag, wieviel ausgeschöpft wurde. Dann gehts, je nachdem, wie Du es machst, per Onlinebanking oder Formular. Bei "meiner" Bank gibgs letztes Jahr garantiert bis zu nem G´Datum in Dezemvber (meine heißt, ich hab dort gearbeitet)

die Übersicht über die Freistellungsaufträge müsst Ihr schon selbst behalten und der Freistellungsauftrag kann bei der Bank so lange geändert werden, solange er noch nicht benutzt wurde. Abgesehen davon könnt Ihr bei der Einkommensteuererklärung immer noch Korrekturen vornehmen, wenn beantragte Freibeträge/Freistellungsaufträge nicht ausgeschöpft wurden. Dazu müssen natürlich dann alle relevanten Einnahmen aufgeführt werden.

Die Übersicht müsst ihr selbst behalten, weil keine Bank wissen kann, welche Freistellungsaufträge ihr bei anderen Banken gestellt habt. Im Zweifel bei allen Konten mal einloggen und nachschaun (wenn ihr Online-Banking betreibt), oder auf den Jahres-Steuerbescheinigungen der Banken vom letzten Jahr nachschaun. Oder alle Banken einzeln befragen.

Ja, es kann noch geändert werden. Egal, wann im Jahr du einen Freistellungsauftrag änderst, er gilt immer für das ganze laufende Kalenderjahr.

Wenn du allerdings im laufenden Jahr schon Zinsen ausbezahlt bekommen hast, werden die hierauf angefallenen Steuern nicht von der Bank erstattet, wenn du nachträglich den Freistellungsauftrag erhöhst. Und wenn du nachträglich den Freistellungsauftrag senken willst, dann geht das nur soweit, wie du ihn noch nicht in Anspruch genommen hast.

Beispiel: Du hast schon 100 Euro Zinsen erhalten und darum 25 Euro deines Freistellungsauftrages in Anspruch genommen (also auf 100 Euro keine 25% Steuer abgeführt). Dann kannst du für dieses Jahr den Freistellungsauftrag höchstens auf 25 Euro senken, nicht tiefer.

Hallo Schleichdi, Dein Beispiel ist leider falsch.

Wenn jemand 100€ Zinsen erhält, nutzt er in dem Moment 100€ des Freibetrages.

Hat derjenige bei der entsprechenden Bank allerdings nur einen Freistellungsauftrag von 60€ hinterlegt, werden 40€ mit 25% KapESt belastet & somit 10€ ans Finanzamt abgeführt.

0
@romunkenwally

Oha, stimmt ja. Die Höhe der Zinsen ist entscheidend, nicht die Höhe der Steuern. Bitte um Entschuldigung.

0

Unterhalt für die Eltern, Hilfe für das ausfüllen der Auskunft zur Berechnung

Hallo zusammen,

meine Mutter ist in Frührente und nun habe ich einen Fragebogen zur Auskunft über mein Einkommen etc. bekommen. Dort tun sich aber einige Fragen auf. Kurz zu unserer Situation: Wir sind verheiratet, haben ein Kind und eine Eigentumswohnung die aber auch erst zur Hälfte abgezahlt ist. Mein Mann arbeitet Vollzeit als Techniker und ich befinde mich gerade ebenfalls in Vollzeit in einer Umschulung zur Erzieherin während der Zeit beziehe ich ALG I.

Nun zu meinen Fragen: Zum einen wird in dem ganzen Fragebogen nur einmal gefragt ob mein Mann Einkommen und/oder Vermögen hat, nicht aber wie hoch dieses ist. Soll ich dann sein Einkommen bei mir mit eintragen was dann quasi als Familieneinkommen zählt? Dann ist es so das die Wohnung meinem Mann gehört, er diese also schon besessen hat bevor wir heirateten somit also sein Vermögen ist. Soll ich dann als Vermögen die bereits abgezahlte Summe x nennen? In dem Fragebogen wird aber nur nach Miete und Heizkosten gefragt. Soll ich da nun Zins + Tilgung als Miete angeben?

Ist alles gerade etwas verwirrend und leider erreicht man die zuständige stelle mir sehr schlecht und auf E-Mails wurde mir bisher auch leider nicht geantwortet. Im Internet finde ich zwar alles mögliche über Einkommensgrenzen, schonvermögen etc. aber leider keinerlei Infos zum ausfüllen dieses Bogens. Kann mir da jemand helfen?

Lieben Gruß :)

...zur Frage

Hilfe, ich finde keine gescheite software um Visitenkarten selbst zu drucken (ist für das Business). Kann mir jemand helfen?

Ich habe von meiner Firma einen Auftrag bekommen, mit welcher Software man mit hoher Qualität Visitenkarten selbst drucken kann. Könnt ihr mir eventuell ein paar Vorschläge liefern? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Bei Amazon etwas kaufen ohne Kreditkarte oder Bankkarte?

Hallo ich wollte etwas über Amazon kaufen aber ich möchte sehr ungerne meine Bank Informationen geben da ich selbst vor 2 Jahren paar Probleme mit online Einkäufe hatte möchte ich es nicht mehr mit Bank Informationen.
Meine Frage ist jetzt, bei Saturn findet man Gutschein karten wie bei iTunes die 50€ kosten kann ich mir solche Karten kaufen und dann wie bei ITunes bezahlen ohne Kreditkarte oder Bank Informationen denn wenn ich bei Amazon was kaufen will kommt dann das (siehe Bild)

Muss ich da nur denn Gutschein-Code eingeben oder muss ich auch denn Kreditkarte oder Bank Informationen geben?

Vielen Dank

...zur Frage

Räumliche Trennung und Steuerklasse?

Hallo.

Ich bin 2016 bei mein Mann aus -und in ein anderes Bundesland gezogen. Wir haben die Steuerklassen 4/4 und diese bis jetzt noch nicht geändert. Meine Tochter wohnt bei mein Mann. 2016 und 2017 haben wir die Steuererklärung mit getrennte Veranlagung gestellt. Wir haben die Klassen noch nicht geändert,da wir uns nicht wirklich trennen wollen, sondern versuchen irgendwie wieder zusammen zu finden. Jetzt hat mein Mann vom Finanzamt ein Schreiben bekommen wo er den Stand unserer Ehe Verhältnisse erklären soll. Bis zum 1.10.18 soll er sich dazu erklären. Ich habe so ein Schreiben noch nicht bekommen aber denke das ich dies noch bekommen werde. Meine Frage ist, müssen wir mit Strafen rechnen seitens vom Finanzamt?

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann mir da jemand eine Auskunft geben.

...zur Frage

Auftrag entzogen

Wie sieht es eigentlich aus wenn einem der Auftrag entzogen wurde und anders weitig jemand anderes den Auftrag bekommen hat kann man für die geleistete Arbeit bezahlt werden.

...zur Frage

Zins und Tilgung aussetzen/stunden?

Hallo,

mein Ehemann und ich leben getrennt. Seit kurzem verdient mein Mann deutlich weniger, so daß nach Bezahlung der Kosten für zwei Immobilien kein Unterhalt für mich und meine Kinder übrig bleibt. Unser Anwalt schlug vor, die Banken zu bitten, Zins und Tilgung bis zum Verkauf der Immobilien zu stunden. Nun hörte ich aber von einer Bankerin, daß Banken allenfalls die Tilgung stunden, nicht aber die Zinsen. Außerdem sei dies bei KFW-Mitteln überhaupt nicht möglich. Arbeitet jemand hier bei der "Beraterbank" und kann mir sagen, wie es dort gehandhabt wird???

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?