Zinkspray als Grundierung für Karosseriedichtmasse?

1 Antwort

Ich denke schon, dass man die Dichtmasse auf den Zinkgrund aufbringen kann - denn wie sollte man sonst einen Rostschutz aufbringen?

Praktikumsbericht-Lackierer [HILFE]

Hallo Liebe Community! Ich habe mein zweiwöchtliches Praktikum bei einer Lackiererei absolviert und muss dafür ein Bericht schreiben.

Mir fällt es schwer den Tagesablauf zu beschreiben usw. :( Schaut mal bitte drauf und eventuell auch ausbessern, dass würde mich sehr freuen!


[BILD WO ICH EIN FAHRZEUG LACKIERE] Text: Hier sieht man mich, in Aufsicht eines Mitarbeiters, in der Lackierhalle.

Ich habe ein Unfallfahrzeug lackieren, in dem an der linken Tür eine große Delle war. Wie nach normaler Vorgehensweise wurde der Lack bis aufs blanke Blech entfernt, die Delle herausgezogen und geschliffen. Das ganze Fahrzeug, außer der linken Tür, musste mit einer Abdeckfolie geschützt werden, danach wurde eine Grundierung aufgetragen und in der Lackierhalle lackiert


[BILD VON DER LACKIERHALE, AUßEN] Text: Auf diesem Bild sieht man die Lackierhalle von außen. Die Fahrzeuge, die zur Lackierung gehen, werden nacheinander wie auf einem Laufband in die Lackierhalle geschoben und manuell lackiert.


[BILDER VON DER VORGEHENSWEISE BEI EINER LACKIERUNG] Text: Es ist sehr wichtig das man genau nach dieser Vorgehensweise die Reparatur durchführt! Wenn die Arbeit nicht sorgfältig und nach diesem vorgegebenen Ablauf durchführt, kann es möglich sein, dass die Farbe am Ende einfach abbröselt.


Tätigkeit und allgemeine Informationen:

Ich war am 12.09.2013, 13.09.2013, 17.09.2013 und am 20.09.2013 in der Verwaltung tätigt. In der Verwaltung habe ich Aufträge erstellt und die entsprechenden notwendigen Arbeiten die durchgeführt werden müssen an die Werkstatt zukommen lassen, unter anderem war ich auch für den Telefonservice zuständig. Die restliche Zeit war ich in der Werkstand.

Es gibt vorgefertigte Formulare die man bei der Abgabe des Fahrzeuges für die Reparatur hinterlegen muss, wie Fahrzeugschein und entsprechende Versicherungsunterlagen, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt. Der Fahrzeugschein ist erforderlich um die Farbidentität festzustellen und unter anderem auch ob es auch das eigene Fahrzeug ist.

Ich hatte auch die Aufgabe Arbeitsmaterialien zu bestellen, wie zum Beispiel Farben, Handschuhe, Schleifpapier, Geräte und so weiter. Die Materialien bestellen wir immer bei 'nexa Autocolor'.

Viele Privatkunden, Autohäuser bis zur Polizei geben Fahrzeuge zur Reparatur die ein Lackschaden aufweisen bei uns ab. Von Privatkunden und sogar auch von Versicherungen erhalten wir oftmals Aufträge zur Prüfung eines Fahrzeugschadens, dafür haben wir auch einen Gutachter im Betrieb!

[BILD VOM ARBEITSCOMPUTER UND DEM FARB-LAGER] Auf diesem Bild sieht man ein Computer, dass ist aber kein gewöhnlicher Computer, sondern ein Computer mit einem System wo man die ID-Nummer von einem Farbton herausfinden kann und welche Farben man mischen muss um einen entsprechenden Farbton zu bekommen. In einem Raum werden alle Farbkanister gelager

...zur Frage

Falsches Motoröl eingefüllt, schlimm?

Guten Tag, ich habe heute fest stellen dürfen das die Werkstatt meines Händler das falsche Motorenöl eingefüllt hat, dies ist mir leider erst nach 4 Tausend Kilometern aufgefallen, da jetzt die Meldung kam um Öl nach zu schütten.... Geeignet ist ein 5w30 ACEA A3, drinne war Motul 8100 Eco clean mit ACEA A2 Freigabe.. Ich werde nun morgen selber einen Ölwechsel durchführen und direkt mal die Liqui Moly Motorspülung ausprobieren und gucken, ob es zu irgendwelche Probleme kommen wird. Vielleicht kann mich jemand schon beruhigen oder mich schon mal über die Konsequenzen ausklären. Der Wagen wurde ausschließlich Langstrecke gefahren und erst ab 100°C Öl Temperatur hat er mehr als 2500U/Min. gesehen. Die Öl Temperatur ist hierbei auch nie höher als 102°C gegangen.

...zur Frage

Über schotterweg gefahren mit große Steine, ein Stein Unterboden durch Reifen katapultiert, Auto kaputt?

Hi,

Es war laut, als wenn es ein größerer Stein war.

Kann es jetzt anfangen zu rosten?

Kann Lack irgendwo abplatzten?

Sind dir großen Steine schlecht für Reifen?

Mein Auto ist 1 Jahr jung, bin noch nie so einen schlechten Weg lang gefahren

Hab angst

LG

...zur Frage

Thermostatgehäuse abdichten

Hallo, Ich möchte das Thermostatgehäuse am AUtomotor abdichten, ( Leichter Kühlwasseraustritt). hierzu benötige ich ein Dichtmasse. Kann mir da jemand etwas empfehlen ? Eher KIt oder eine Pste aus auf Silikonbasis ? Sollte natürlich Hitzebeständig sein .

...zur Frage

Welche Erfahrung habt ihr mit Zinksprays/ bringen die was?

Hallo Leute. Ich bin grad dran bei meinem Oldtimer einige Stellen im Motorraum, die mit Wasser in Kontakt kommen könnten abzuschleifen und neu zu lackieren.

Ich habe noch ein Zinkspray von Dupli Color an Lager, dass ich als unterste Schicht direkt auf das nackte Blech auftragen möchte.

Nun lese ich bei Wikipedia, dass Zinksprays kurz gesagt "für die Tonne sind", da das Zink nicht miteinander verbunden ist. Zitat: nicht galvanisch wirken, da es vom Bindemittel isoliert wird

Dieses ZInkspray hat jedoch einen Zinkanteil von 99%.

Bringt das nun also was, oder kann ich mir den Schritt sparen? Wie soll ich denn nun vorgehen, Rostumwandler und dann Lack?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?