Zinkspray + Kupfer im Boiler = gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Danke für die Antworten. Das Teil ist ein Ariston SE10R80. Auf den Bildern in den Shops ist das immer mit einem kleinen Bügel für die Opferanode. Wir haben jetzt schon mehrere shops kontaktiert die das Teil daraufhin rausgenommen haben.

Nach euren 2 Antworten würde ich sagen ich kratz zumindest das Kupfer da weg und bau das Teil ein.

Vermutlich beschreibst du einen Wartungsflansch eines Warmwasserspeicher mit deiner Bezeichnung "Boilerflansch". Diesen solltest du im Fachhandel bekommen, wenn du Fabrikat + Typ angibst.

Da haufenweise verzinkte Wasserleitungen in Häusern verbaut sind neben ebenso vielen Kupferrohren, werden Spuren dieser Werkstoffe im Trinkwasser sicherlich nicht tödlich sein.

Ja, die Anode würde auch die Schweißnaht schützen, sich aber vermutlich unverhältnissmäßig schnell dadurch verbrauchen.

Die Kupferpaste ist nicht notwendig beim Einschrauben der Anode. Dass diese irgendwann mal so fest sitzt wie Stehbolzen von einem Auspuffkrümmer, ist nicht zu erwarten.

Wenn du Angaben zu deinem Speicher machen kannst, kann ich dir vermutlich sagen, ob das Original-Teil vielleicht doch noch zu beschaffen wäre.

Grüße, ---->

Das Zinkspray ist ja wie Farbe und wenn es trocken ist, dann ist es nicht wasserlöslich. Was die Kupferpaste betrifft, da hätte ich vielleicht Silikonspray verwendet, weil ja in der Paste Fett enthalten ist. Aber ich denke mal Lebensgefahr besteht für dich auch nach längerer Wasserentnahme nicht.