Zink tabletten gegen Akne?

Zink tabletten - (Gesundheit und Medizin, Tabletten, Akne)

4 Antworten

Zink ist wichtig für die Hautgesundheit. Wenn du zu wenig davon hast, kann es hilfreich sein. Hast du schon einmal vom Arzt austesten lassen, ob dir wichtige Vitamine, Hormone oder Spurenelemente fehlen? B-Vitamine, Vitamin C, Kupfer, Kieselerde sind auch wichtig für die Haut. Hautprobleme können aber auch andere Ursachen haben z.B. falsche Ernährung (Zucker, Weizen, Milch) oder Hormonstörungen. Das kann der Arzt am besten herausfinden.

Probieren kann man es. Mir wurde in der Apotheke gesagt, dass man Zink nicht bzw. nur extrem schwer überdosieren kann, insofern sollte zumindest nichts Schlimmes passieren.

Besser finde ich allerdings Zinksalbe. Die kannst du gezielt auftragen und sie hilft ganz gut, die Pickel auszutrocknen, ohne der Haut zu sehr zu schaden.

Achte aber darauf, dass du eine ohne Silikone etc. nimmst, da dies wiederum die Poren verstopfen würde. Ich benutze die von Bioturm und dann hab ich noch eine von cmd, da ist zusätzlich noch ein wenig Teebaumöl drin, was auch sehr gut wirkt. Hier musst du allerdings ausprobieren, inwiefern du Teebaumöl verträgst, manche reagieren darauf allergisch.

Was mir außerdem geholfen hat: Aloe Vera Gel (auch hier wieder darauf achten, dass keine schlechten Inhaltsstoffe enthalten sind), Heilerdemasken (am besten mit Kamillentee und/oder Rosenwasser anmischen und nicht öfter als zweimal pro Woche) und Hamameliswasser als Gesichtswasser.

Was mir nicht so gut geholfen hat, aber anderen offenbar häufig: Jojobaöl. Kann man gut nach der Heilerdemaske benutzen oder auch zum Abschminken.

Außerdem solltest du darauf achten, seifenfreie Produkte zur Hautreinigung zu benutzen und dir eine gute Tagescreme zulegen, die zwar Feuchtigkeit spendet, aber nicht auf Ölbasis ist.

Wenn deine Akne aufgrund von Zinkmangel entsteht, dann helfen die Tabletten natürlich. Wenn sie wegen was anderes entsteht, dann hilft Zink nicht. Ein paar Wochen wird das schon dauern.

Was möchtest Du wissen?