Zink auf Kupfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine Kupferelektrode in einer Zinkchloridlösung ist keine Galvanische Zelle.

Schau dir mal den Aufbau einer GZ bei Wikipedia an und stell die Frage dann nochmal neu. Oder beschreibe deinen Versuchsaufbau genauer, damit wir dir helfen können

m.f.g.

anwesende

Hat sich schon erledigt. Aber ich habe noch eine Frage:

Wenn ich im Versuch als Elektrolytlösung NaCl-Lösung benutze, werden die Reaktionen ganz normal ablaufen, nur dass es sich Wasserstoff und Hydroxid bildet?

0
@gchgklkgg

Nein, der Elektrolyt ist per se erst mal nur dazu da, damit im (elektrisch nicht leitenden) Wasser Elektronen (und Ionen) transportiert werden können, also ein Strom fließen kann. Ansonsten soll er an der Reaktion gar nicht beteiligt sein.

Das Wesen einer Galvanischen Zelle ist es, daß ein edleres Metall als Salzlösung vorliegt und durch Elektronenaufnahme als elementares Metall abscheiden kann. Am besten klappt das, wenn das an einer Elektrode aus diesem Metall passieren kann. Also z.B. Kupfersulfatlösung an einer Kupferelektrode.

Die Elektronen dazu kommen logischerweise nicht "aus dem Nichts", sondern von einer anderen Elektrode, die aus einem unedleren Metall bestehen muss. Die unedleren Metallatome geben Elektronen ab und gehen als Ionen in Lösung. Zum Beispiel Zink als Zinksulfat.

Auch das Sulfat komt nicht aus dem Nichts, sondern von der Kupferseite der GZ. Dafür brauchst du dann die Salzbrücke. Am Ende sind alle Kupferionen aus der Kupfersulfatlösung entfernt (an der Kupferelektrode abgeschieden) und eine entsprechende Anzahl Zinkatome aus der Zinkelektrode als Zinksulfat in Lösung gegangen. Wie gesagt, schau dir das Bild in Wiki an. (Klar könnte man auch mit NaCl arbeiten, aber das stört nur und gibt Nebenreaktionen.)

Wenn also ein Kupferelektrode und eine Zinkelektrode wie in deinem Vorherigen Post beschrieben in eine Zinksulfatlösung eintauchen, ist die Reaktion abgeschlossen, die Galvanische Zelle am Ende und deine Batterie leer.

m.f.G.

anwesende   

1
@anwesende

Ich sehe Sie kennen sich damit gut aus.

Vielleicht hat es weniger mit GZ zu tun, aber: wenn ich auf die Seite vom Zn NaCl-Lösung gebe und auf die von Cu ZnCl2Lösung, würde da was ablaufen?

Oder ist das wieder ausgeglichen?

0
@gchgklkgg

Lies noch mal meinen Kommentar durch:

Auf der einen Seite möchte sich das edlere Metall aus der Lösung abscheiden, also bei dir Zink aus der ZnCl2 Lösung.

Auf der anderen Seite soll das unedlere Metall in Lösung gehen, also bei dir Zn als ZnCl2. 

Wo soll da der Antrieb dafür herkommen? Zn kann nicht gleichzeitig das edlere und das unedlere Metall sein. 

Ist es jetzt klarer geworden?

m.f.G.

anwesende

1

Ich würde eher vermuten, dass sich das Kupfer auf dem Zink absetzt, da es das edlere Metall ist, wenn sich überhaupt irgendwas absetzt.

LG.

Warum ist die Kupferelektrode bei der Galvanischen Zelle positiv geladen?

Ich verstehe nicht wieso die Kupferelektrode in der Galvanischen Zelle der Pluspol ist. Wenn die Elektronen aus der Zinkelektrode zur Kupferelektrode wandern, dann nehmen die Kupfer Ione aus der Lösung die Elektronen ja auf, also ist in der Kupferelektrode ja praktisch nichts drin. Also das ist mein Gedanke, wahrscheinlich ist da auch irgendein Denkfehler den ich selber nicht finde. Warum ist die Kupferelektrode denn positiv geladen? Dass die Kupferelektrode natürlich positiv geladen ist, nur weil die Zinkelektrode durch die Elektronen negativ ist, reicht mir leider nicht als Antwort. Lg

...zur Frage

Stromkreis aus galvan. Zellen?

Ich nehme fünf von geladenen galvanischen ZnundFe Zellen in Reihe geschalten, das heißt man bekommt eine Spannung von ungefähr 1,65V. (Schaltung1)

Wenn ich dann fünf entladene Silber Zink Akkus in Parallelschaltung schalte, müsste es nach meinem Verständnis möglich sein mit der Schaltung1 die Silber Zink Akkus aufzuladen, da ja dank der Parallelschaltung überall eine Spannung von 1,65 V herscht und aus Schaltung1 sind ja genung elektronen aus Zink gewandert sind, um die selbe Menge dann auch in den Silber Zink Akkus aufzuladen.

Warum ist das falsch?

...zur Frage

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle ) Elektronen auf?

Warum nehmen Ionen (z.B in einer Galvanischen Zelle) Elektronen auf? Beispiel: 

Zn --> Zn^2+ +2e^- 

Cu^2+ +2e^- --> Cu

Kupfer will doch die Elektronenkonfiguration erreichen, was es als Ion auch getan hat. Warum will es dann wieder zu einem ungeladenen Atom werden???

Vielen Dank im Voraus LG

...zur Frage

Galvanische Zelle - Erklärung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem die Vorgänge bzw. die Redox-Reaktion in einer galvanischen Zelle zu kapieren. Daher habe ich mal meinen Erklärungsversuch getippt und würde mich freuen, wenn diesen jemand korrigieren könnte.

Beim Danielle Experiment taucht eine Elektrode eines unedlen Metalles (Zink) in eine Zinksulfatlösung und eine Elektrode des edleren Metalls (Kupfer) in einer Kupfersulfatlösung. Weil sowohl Zink- als auch Kupfersulfatlösung Säuren sind, also Protonen abgeben (Brönstedt Theorie), und Zink leichter Elektronen abgibt um die Edelgaskonfiguration zu erreichen (Spannungsreihe), löst sich das Zink langsam auf und wird zudem positiv geladen. Da die beiden Elektroden miteinander verbunden sind, wandern die frei gewordenen Zink-Elektronen nun über den elektrischen Leiter zur Kupfer-Elektrode, die infolge negativ geladen wird (Elektronenüberschuss).

Parallel wandern die durch die Elektronenabgabe freigewordenen Zink-Ionen (Kationen) zum Kupfer und werden dort entladen. Daher resultiert auch die Zinkschicht, die sich nach einiger Zeit auf dem Kupfer ablagert.

Stimmt das so in etwa? Oder ist das total falsch?

...zur Frage

Bitte Hilfe für Aufgabe in Chemie

Habe eine hausaufgabe und brauche mindestens einen ansatz um diese zu lösen folgendes: Bei der Reaktion von 750g Zink mit salzsäure entstehen zinkchlorid und wasserstoff nach folgender reaktionsgleichung: Zn+2HCl-->ZnCl2+H Berechne die Masse zinkchlorid die dabei entsteht und das volumen vom wasserstoff. Bitte dringend um hilfe und schonmal danke an euch.

...zur Frage

Unterschied Daniell-Element und Kupfer-Silber-Zelle

Hey, Meine Aufgabe ist es die Unterschiede zwischen dem Daniell-Element und der Kupfer Silber Zelle herauszufinden.

Ich hab als Unterschiede herausgefunden : 1. Dass Kupfer einmal als Anode und einmal als Kathodr verwendet wird.

1. Die Spannung der Kupfer-Silber-Zelle viel geringer ist. Und zwar weil Silber edler ist als Kupfer und damit ein höheres Standardpotential hat.

Nun finde ich nicht noch mehr Unterschiede und hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?