Zimmerzählung der Mietwohnung und grösse

8 Antworten

Küche, Bad, Flur, Toilette etc werden nur bei der qm-Zahl, nicht aber bei der Zimmerzahl berücksichtigt. Also hat eine 3-Zimmer-Wohnung zum Beispiel ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, dazu noch eine Küche, einen Flur und ein Badezimmer, eventuell noch eine Gästetoilette. Außerdem kann noch ein Abstellraum unter dem Dach und im Keller dazu gehören, die werden aber qm-mäßig nicht dazu gerechnet.

Küche, Bad und Flur zählen nicht als separate Zimmer. Wobei es aber sein kann, dass eine Wohnung z. B. gar keinen Flur hat (amerikanischer Schnitt), sondern man direkt im Wohnzimmer steht, wenn man die Wohnungstür öffnet.

Die Küche ist auch nicht zwingend ein separater Raum, sondern kann auch in einem Zimmer integriert sein (nennt sich dann "offene Küche"). Nicht immer ist eine "offene Küche" eine großzügige amerikanische Küche mit Kochinsel oder ähnliches. Bei Ein-Raum-Apartments kann das gerne mal eine 2Quadratmeter-Kochecke an einer Seite des Zimmers sein.

Was man unter "großzügig" Wohnen versteht kommt auch immer darauf an, wie man bisher gewohnt hat. Wer z. B. mit Eltern und Geschwistern in einer 3-Zimmer-Wohnung 75 Quadratmeter aufgewachsen ist und nun die erste eigene Wohnung bezieht, kann ein eigenes 50 Quadrat-Meter-Domizil als riesig wahrnehmen und freut sich über den Luxus der neu gewonnenen Privatsphäre.

Wer bisher zu zweit auf 200 qm gewohnt hat und sich aus Kostengründen verkleinern muss, wird wahrscheinlich bei 100 qm schon das Gefühl der Einengung bekommen.

Ein Schlafzimmer sollte etwa min. 12 qm , ein Whz mind 16 qm haben , das 3. kann ein 1/2 = 8 qm sein . Kü un Bad mind. je 7 m² . Das ist dann eine kleine Wohneinheit mit rd . 50m² .

Mietwohnung Teppichboden wechseln

Hallo liebe gf-Gemeinde,

ich lebe schon seit einigen Jahren (5) in einer Mietwohnung und habe einen Teppichbodenverlag in meinem Schlafzimmer. Dieser fängt allerdings an zu stinken wenn man nur etwas Wasser im Zimme verschüttet und ich hätte gerne Laminat so wie in jedem anderen Zimmer... Geht das dass der Vermieter die Kosten übernimmt? Nach wie vielen Jahren muss der Boden denn gewechselt werden?

Lg

...zur Frage

Balkon Holz auslegen Mietwohnung?

Hey, ist es möglich, in einer Mietwohnung auf dem Balkon Holz auszulegen? Evtl so, dass man es bei einem Auszug ggf auch wieder wegnehmen kann?

Danke

...zur Frage

wand versetzen - welcher handwerker?

hallo ihr,möchte gerne mein badezimmer verkleinern um die danebenliegende küche zu vergrößern. Dazu müsste die wand zwischen küche und badezimmer um etwa einen meter versetzt werden um so die küche zu vergrössern. Durch die wand laufen wasserrohre nehme ich mal an.Welche handwerker sind für solche arbeiten zuständig und in welcher preisklasse bewegt man sich bei so etwas? Preis nur im etwa ob 1000 euro oder doch 5000 euro beispielsweise ich kann mir preislich gar nichts vorstellen.Die wand ist nicht groß, das badezimmer hat nur 5,5 qm. es handelt sich um eine nicht tragende wand.

...zur Frage

Keine Wohnung, kein Haus finden.

Hi Leute, meine Familie besteht aus 6 Personen. Wir wohnen schon seit 2 Jahren in Münster. Unsere Wohnung ist 65 qm Groß (1 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer). Die Wohnung ist voll klein für 6 Personen. Wir schlafen auf dem Boden, weil es kein Platz gibt. Wir haben überall gefragt und gesucht aber nichts gefunden. Manchmal finden wir ein Haus oder eine Wohnung aber wenn sie wissen, dass meine Eltern nicht arbeiten dann sagen sie sofort nein. Aber wir haben doch Geld und wir werden alles bezahlen aber trotzdem sagen sie NEIN. Was können wir machen und wie sollen wir ein Haus oder eine Wohnung finden?

...zur Frage

Welcher Stromanbieter ist der beste und günstigste?

Guten Tag! Ich wollte fragen welcher Stromanbieter am günstigsten in Köln ist? In den Haushalt werden 2 Personen leben. Wir haben nur einen Kühlschrank, ein Laptop und natürlich Küche und Badezimmer.

...zur Frage

Mietwohnung Preise in Südtirol!?

Hey, ich habe eine Frage. Wieviel kostet eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern, einem (oder 2) Bad, einem Wohnzimmer, Küche und Balkon/Terasse in Südtirol?
Also eine relativ kleine Wohnung? Aber wieviel qm wären das ungefähr? Kann mir das jemand erklären?
Die Wohnung befindet sich in einem Dorf zu höchster Wahrscheinlichkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?