Zimmertür Schlüssel fehlten bei Auszug? Muss ich komplettes Schloss bezahlen oder kann man nur einen Schlüssel nachmachen?

5 Antworten

Wenn es um ganz einfache Zimmerschlüssel geht: Diese Schlüssel sind vorgefertigt und haben Nummern von 1 bis 10. Da muss kein Schloss ausgetauscht werden.

Mir fehlte bei uns im Haus auch mal ein einziger Schlüssel. Ich habe mir alle 10 Schlüssel als Satz bei uns im Baumarkt als Leihgabe geholt, habe alle ausprobiert, den passenden behalten und bezahlt und die restlichen zurück gegeben.

So ähnlich müsste das bei dir auch möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier bestünde ja doch kein Sicherheitsrisiko. Es reich völlig aus, Schlüssel von der Stange nachzukaufen. Keinesfalls müssen die Schlösser gewechselt werden.

Derartige unsinnige Forderung des V. mit Ankündigung der Aufnahme in die nächste Abrechnung über deine Vorauszahlungen für Betriebskosten ist unzulässig.

Es handelt sich hier offensichtlich um einfache Zimmertüren und nicht um die Wohnungseingangstür etc. Diese sind ja größtenteils dazu da, die Badezimmer- /WC- Tür abzuschließen oder die Kinder vom Weihnachtsbaum im Wohnzimmer fern zu halten. :-) Oder schließt jemand regelmäßig Zimmertüren ab?? Einbruchsschutz ist be Zimmertüren nich gegeben - also reicht es, die Schlüssel nachmachen zu lassen. Neue Schlösser für alle Türe sind ´ne überzogene Forderung. Kannst du nachweisen, dass du ihm angeboten hast, die Schlüssel nachmachen zu lassen? Dann würde ich mich gemütlich zurück lehnen und auf den Brief seines Anwaltes warten.............

 vielen Dank vielen Dank für die super Antwort, eigentlich ist es genau das, was ich auch im Internet recherchiert habe. Leider ist aber der Vermieter ein Sturkopf bzw ein absolut ekliger Mensch, der prinzipiell immer das letzte Wort haben will und dem es immer nur um Kriegsspiele geht. Das nachmachen eines Schlüssels scheint ihm nicht zu gefallen deshalb möchte er komplette Schlösser. erstens ist das ein größerer Kostenaufwand, zweitens auch noch Zeitaufwand und drittens Böswilligkeit um mich zu verärgern und Mehrkosten zu verursachen als der Schaden überhaupt wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schlüssel müssen nicht nachgemacht werden. Die Schlüssel liegen fertig im Regal. Bezahl die und nichts anderes.

@DaKaBo

 Problem ist ich bin Problem ist ich bin vor 8 Wochen schon ausgezogen habe also keine Möglichkeit mehr mir die Schlösser abzufotografieren oder ähnliches.  ich hatte genau das angeboten aber jetzt schriftlich ich hatte genau das angeboten aber jetzt schriftlich geschrieben bekommen, dass er die Schlösser komplett austauschen wird und mir die Kosten dafür bei der letzten abrechnung die erst 2020 kommt abzuziehen.  trotzdem trotzdem danke, denn es gibt mir insofern recht auch in meiner Argumentation, dass es Quatsch ist komplette Schlösser zu kaufen

@Grelline

Wir sind übrigens auch Vermieter, und mir stehen oft die Haare zu Berge, wenn ich lese, was manche Vermieter sich so rausnehmen und Mieter sich so gefallen lassen. (Es gibt natürlich auch üble Mieter...)

Aber deshalb ist es gut, dass du dich hier informierst.

Der Austausch der Schlösser wäre in diesem Fall unverhältnismäßig und unnötig und muss nicht von dir bezahlt werden.

Und ich habe auch total überlesen, dass die fehlenden Schlüssel gar nicht zu deinen Ungunsten im Übergabeprotokoll stehen. Eigentlich kann er dir deshalb GAR NICHTS!

Ich weiß ja nicht, wie rauh der Ton zwischen euch inzwischen ist, aber ich würde ihm an deiner Stelle vorschlagen, aus Kulanz die Schlüssel zu besorgen, wenn er dir die Nummern sagt (bzw. zu bezahlen) oder dass er ansonsten von deinem Anwalt (oder Mieterschutzbund) hört. Die kosten ja nur ein paar Euro und du hast Ruhe. So eine alberne Forderung...! Blödes Beispiel, aber wenn mir ein Schnürsenkel reißt, werfe ich ja auch nicht die Schuhe weg...

Nun verlangt der Vermieter von mir dass alle Schlösser komplett zu Lasten von mir ausgetauscht werden . ich hingegen bin der Meinung dass man die Schlüssel für kleines Geld nachkaufen kann da es ganz normale Zimmertüren sind.

Richtig, es sind ja wo keine Sicherheitsschlüssel von einer Zentralanlage. Der Vermieter will auf Deine Kosten einfach mal ein paar Türschlösser ersetzt haben.

Selbst wenn Du ein Schloss kaputt gemacht hättest, dürfte

a) nur der Zeitwert berechnet werden

b) nur Kostenersatz für das eine Schloss verlangt werden.

c) Da dieser Mangel auch nicht im Übergabeprotokoll steht, kann der Vermieter gar nichts verlangen, denn der Vermieter kann nur noch verdeckte Mängel geltend machen. Ein fehlender Schlüssel ist offensichtlich.

Im Übrigen steht im Abnahmeprotokoll dergleichen nicht drin und es heißt also :keine Mängel an der zurückgegebenen Wohnung.Des lieben Friedens Willens habe ich mich bereit erklärt, die fehlenden Schlüssel zu ersetzen wenn der Vermieter mir Fotos von den Schlössern macht, würde ich diese Schlüssel nachkaufen bzw nachbestellen. Im Internet recherchiert , ist das gar kein Problem.

Hast Du ihm das schriftlich zugesichert? Falls nein, würde ich gar nichts zahlen.

Im Übrigen bin ich ein Vermieter der Dir gerade den Rat gibt. :-)

Dies hat der Vermieter nun insofern verweigert, dass er mir schriftlich mitgeteilt hat, die Kosten von neuen Schlössern mit der Abrechnung im Folgejahr, von der ich immer ein Guthaben zu erwarten habe, abzuziehen.Ich halte den Einbau eines kompletten Schlosses für völlig unangemessen, wenn man mit wenig Aufwand Schlüssel nachkaufen kann für kleines Geld, z.b. bei Hornbach 2,99 Euro.

Teile dem Vermieter mit dass eine unberechtigte Forderung ist, weil im Übergabeprotokoll kein fehlender Schlüssel vermerkt ist.

Ferner würde ich darauf hinweisen, dass selbst wenn ein fehlender Schlüssel vermerkt wäre, der Einbehalt des Guthabens der NK-Abrechnung eine ungerechtfertigte Bereicherung wäre, weil nur ein Schlüssel oder allenfalls ein Schloss getauscht werden müsste.

Weise ihn darauf dass Du rechtliche Schritte unternehmen wirst, wenn er das Guthaben nicht voll auszahlt.