Zimmerpflanzen: Was ist unter Topf - bzw. Erdballen zu verstehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ballen meint alles, was im topf steckt, bzw. den erdklumpen, der an den wurzeln festhängt.

alles klar! Danke!

0

siehe oben

das gehört auch nicht in eine pflanzenbestimmungsbuch

und den uterschied gibt es auch nur bei pflanzen für das freiland nicht bei sogeannten "zimmerpflanzen"

naja sie erwähnen es im Zimmerpflanzenbuch trotzdem, also werden bei der Gießerei doch Unterschiede gemacht! Manche Pflanzen sollen eher von unten, andere eher von oben gegossen werden!

0
@Molanus1

ich kenne den Ausdruck auch aus Zimmerpflanzenbüchern im Zusammenhang mit dem Umtopfen. (neuer Topf sollte Ballen + x cm durchmesser haben etc.) Allerdings kenne ich es nicht, dass da eine Unterscheidung nach Topfballen und Erdballen gemacht wird. In meinem Buch heißt das nach meiner Erinnerung immer "Wurzelballen". Und welche Pflanzen wie gegossen werden hängt mW auch nicht direkt mit der Frage, ob im Topf gezogen oder nicht.

0

Topf = Im Topf gewachsen

Erd... = im Netz / Erdballen eben ( man sieht es bei gekauften Bäumchen. )

Was möchtest Du wissen?