Zimmerpflanze verliert Blätter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Manchmal kann zuviel Wasser einen Schaden anrichten, der dann nach einem Trockenschaden aussieht: Wenn die Wurzeln anfangen zu faulen, kann die Pflanze nicht mehr "trinken".

Was für ein Bäumchen ist es denn? Wann wurde er zuletzt umgepflanzt? Hat der Blumentopf unten ein Abflußloch? Ist die Erde ein kompakter Klumpen voller Wurzeln oder ist es noch etwas locker?

Da können viele Ursachen beteiligt sein. Ein paar mehr Infos wären gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannst du ein Foto hochladen? Ohne zu wissen, um weche Art es sich handelt, kann man nur raten. Steht er über der Heizung - dann bitte woanders hinstellen, kühl ist immer besser als zu warm, gerade im Winter, wo die Pflanzen kaum oder gar nicht treiben.

Ohne Foto echt schwer. Ich habe da ein paar Gedanken:

• zu dicht am Heizkörper oder zu warme Raumluft?
  • Luftfeuchtigkeit zu niedrig?
  • Pflanze bekommt kalte Zugluft beim lüften?
  • Pflanze muß dringend umgetopft werden?
  • wird die Pflanze regelmäßig gedüngt?
  • falsches Pflanzsubstrat gewählt?
  • beachte: viele Pflanzen vertragen nur mäßig viel Wasser
  • hatte die Pflanze genug Licht?
  • viele Pflanzen werden durch zu kalkhaltiges Leitungswasser krank, ich gieße z.B. meine Sensibelchen nur mit stillem Trinkwasser von Aldi (0,19 Cent je 1,5 Liter Flasche + Pfand), mit Regenwasser oder destilliertem Wasser, nach Bedarf und Pflanzenart auch Spezialdünger zugesetzt.

Ich habe bei mir inzwischen einen halben Dschungel angezüchtet, somit einige Erfahrung.

Seit wann hat du das Bäumchen? 

Manchmal werden Pflanzen (Warum auch immer)so gezüchtet. 😞 und wenn du es noch nicht lange hast, liegt es vielleicht einfach daran. 

bei mir sagte der Gärtner das sei die trockene Luft oder die Blumen-Pflanzen in einem Raum mit einem PC das sei nicht gut ....eine schöne Bätterpflanze von mir gezüchtet ist mehrmalks kaputt gegangen...

Was möchtest Du wissen?