Zimmerpflanze: Avocadobaum?

1 Antwort

ich hab auch einen avocadobaum vor nem jahr angepflanzt, der ist jetzt schon gute 1,50m hoch. kann dir nicht viel sagen, aber er ist ziemlich leicht zu halten. habe nie dünger verwendet, die billigste erde im supermarkt genommen und die kältefront am fenster scheint ihm im winter auch nichts zu machen. solltest dir nur gedanken machen, wo du ihn in n paar jahren hinstellen möchtest. der wird zw 10 und 15 m hoch, bekommt aber früchte erst nach 10 jahren. also nix is mit netter zimmerpflanze. du hast da einen baum im zimmer stehn, das muss dir schon klar sein :)

1,50? da kannst Du schon stolz auf Euch beide sein.. habe in Foren gelesen, dass es viele nicht über 1m schafften (deshalb war meine Sorge hier so groß..) Ich schätze mal 15 m wie in freier Natur (+ entsprechendes Klima) wird der Baum in einer Wohnung nicht werden (kann ja auch praktisch und theoretisch gar nicht ;) .. da müßte man den in einen monströsen Topf umpflanzen.. unmöglich in einer Wohnung mit 3m hohen Decken ; ) .. aber manche Pflanzen wachsen dann einfach langsamer, wenn die Töpfe zu klein werden.. Frage nur, ob der Avocadobaum dann nicht ganz eingeht...

0
@goodwalnut

er wird auf jedenfall langsamer wachsen. wenn ich merkte, dass er für einige Zeit keine neuen blätter bekommen hat, dann topfe ich ihn in einen größeren topf um. weiss allerdings nicht, ob er dir nicht eingeht, wenn du das nicht machst. meine australische kastanie z.b hat ein paar eingedrehte blätter, die sie daher bekommen hat, weil der topf zu klein war. oder ich nehme es zumindest an. umgetopft, und die blätter waren wieder gerade :)

0
@Elemeno

ja umtopfen ist sehr wichtig.. aber wenn der Baum dann schon an der Decke klebt, was dann? kann man den Baum stutzen? Hast Du es gemacht? wie ist der Stamm bei Deinem Baum? meiner wird irgendwie nicht dicker.. wächst nur in die Höhe ... P.s. australische Kastanie hört sich auch gut an... hast Du sie auch zu Hause oder im Garten?

0
@goodwalnut

hmm, ich nehme an, dass du mit stutzen ihn eher zum wachsen anregst. wennst einen ast entfernst wird er woanders anfangen dichter zu spriessen. der stamm ist nach wie vor eher duenn bei meinem, so etwa daumen dick. ich habe beide pflanzen bei mir im zimmer, aber ueber kurz oder lang werden die in einen Garten wandern muessen, und das auch leider nicht in meinem, da ich keinen hab :( aber alleine der spass und die freude an den pflanzen zaehlt :)

0
@Elemeno

hmmm ... doch im garten wird der Baum im Winter doch eingehen oder? na ja.. das mit dem Spaß und Freude ist wahr.. allerdings nur, wenn die armen Dinger nicht irgendwann eingehen, dann ist es eine Katastrophe... ich hatte mal eine Mimose, die es bei mir stolze 3 Jahre geschafft hatte (eine Seltenheit in einer Wohnung!) dann wurde sie von Spinnmilben befallen und ging ein :( Deshalb möchte ich mich von meinem Avocadobaum nicht irgendwann trennen müssen, aus welchen Gründen auch immer.. LG

0
@goodwalnut

spinnmilben sind gemein, die sind hartnaeckig. aber selbst wenn er dir eingehen wuerde... es ist eigentlich so leicht einen avocadokern zum keimen zu bringen. nimm eine schuessel wasser und fuelle sie so voll, dass der kern noch zur haelfte rausschaut. solltest das wasser aber taeglich wechseln und den kern regelmaessig wenden. der bekommt dann einen trieb ziemlich schnell, so nach 1 oder 2 wochen schaetz ich mal :) ... ad garten und winter: da hast du allerdings recht, dass er nicht lange ueberleben koennte, anfangs koennte ihn man ja notduerftig vor kalete und wind abschirmen, aber wenn er eine gewisse groesse erreicht hat... bin leider keine botanikerin, aber bis es soweit is hab ich vielleicht ne loesung gefunden. etwas zeit is ja noch :) guts naechtle

0

große Zimmerpflanze entsorgen / aufpäppeln

Hey Leute,

ich habe eine große Zimmerpflanze (ca. 1,80m hoch)! Eine unserer Katzen hat ein paar Mal reingepinkelt, und die andere hat sie manchmal als Kratzbaum genutzt! Die Pflanze ist nun fast ganz kaputt und die Blumenerde stinkt auch! Auswechseln bringt leider nicht viel, da das Kätzchen die Pflanze manchmal mit dem Katzenklo verwechselt!

Meine Fragen dazu nun:

1) Was kann ich dagegen tun, dass das Kätzchen die Pflanze nicht mit dem Katzenklo verwechselt?

2) Kann ich die Pflanze wieder aufpäppeln? Falls ja, wie?

3) Wo und wie kann man eine solche große Pflanze entsorgen?

LG, Anabelle1990

...zur Frage

Wo kann man Avocados aus Neuseeland kaufen?

...zur Frage

Avocado zubereiten?

Ich esse gerne Avocado, aber meistens immer auf die selbe Art. Entweder aufs Brot oder mit Essig und Öl zum löffeln. Manchmal kommt auch noch Tomate drauf. Ich würde gerne mal was neues versuchen. Hab gehört mit Ei überbacken soll lecker sein, oder mit Tomate und Hüttenkäse gefüllt. Was könnt ihr mir empfehlen? Bin für alles offen, nur ohne Fleisch sollte es sein.

...zur Frage

Avocadopflanze noch retten?

Wir haben seit 4 Jahren eine Avocadopflanze. Bekommen haben wir sie vor vier Jahren in den Ferien von unserem damaligen Ferienwohnungvermieter. Vorletzte Woche sind wir für eine Woche in die Ferien gefahren, aber mein Bruder hat vergessen die Pflanze zu giessen. Jetzt ist sie total vertrocknet, ausser ganz oben hat sie ein paar junge blätter, die fast gesund aussehen.. kann man sie noch retten? einfach normal giessen? (1x pro woche)

...zur Frage

Avocado pflanze wächst sehr langsam?

Hi Also hab vor ca 3 jahren eine avocado gepflanzt und sie wächst jetzt nicht sehr gut finde ich es fallen die blätter in der unteren hälfte des stammes immer ab. Zu kleiner topf? standort ? Usw ?

Daten: Topf ○ 19 cm Tiefe 18 cm Pflanzen höhe :62 cm Blätter 30 stück Keine blätter von 0 bis 30 cm

Und wächst sehr langsam Sonniger standort

Mach ich was falsch will sie es vlt schattig trocken oder sonst was ??

...zur Frage

Sind diese Pilze schädlich für meine Avocadopflanze?

Ich habe vor einer Woche angefangen, den aufgespaltenen Avocadokern in torffreier Blumenerde einzupflanzen. Nach einigen Tagen ohne Aktivität von irgendwelchen Pilzen ist doch etwas passiert. Die Erde selbst scheint keine Anzeichen von Schimmel zu haben, auch in den tieferen Schichten. Was sind das für Pilze und sind sie schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?