Zimmerdurchgang in Mietswohnung verschließen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eignet sich eine sogenannte Trockenbaukonstruktion. Die kann man auch mit Dübeln verschrauben. Wichtig ist nur hinterher die Löcher zu zu schmieren und neu zu tapezieren.

Dazu errichtet man ein Ständerwerk aus Holz oder Trockenbau Aluprofilen. Darauf kommt dann Gipskarton und - wenn man auf Schallschutz wert legt - noch eine normale Dämmung dazwischen.

Entweder selber machen was aber etwas Sachkenntnisse erfordert oder eine Trockenbaufirma beauftragen, das geht schnell und kostet nicht viel!

Wärmebrücken gibts sicher nicht, dazu ist das evtl. Temperaturgefälle zu niedrig. Ich würde an Eurer Stelle jedoch lieber ne Trockenbaukonstruktion (Gipskartonplatten auf Unterkonstruktion) bauen, 1. wegen Schallschutz und 2. wegen der "Sicherheit" - wenn die Öffnung mit Styropor verschlossen wird, braucht bloß mal einer über die Teppichkante o.ä. zu stolpern und sich an der Wand abstützen und schon ist der Durchgang wieder da.

Sorry aber wer hat Märchen erzählt dass Silikon leicht entfernbar ist. Ansonsten würde ich da ein Lattengerüst einbringen und mit Keilen "spannen", darauf Styrophor oder Rigips aufbringen und übertapezieren. Bei ca. 3 - 4 °C Temperaturunterschied zwischen Küche und WZ kann man nicht von Wärmebrücken im klassischen Sinn reden. Für Tapeten auf Styrophor gibt es Spezialkleber.

Wie die Tür schalldicht verschließen?

Ich habe eine Tür die ich gerne schalldicht verschließen würde. Die Tür sollte allerdings so verschlossen sein, dass man sie bei Bedarf (z.b. Nachmieter...) wieder öffnen könnte. Kann mir da jemand helfen? Ich kenne mich wirklich absolut nicht aus. Es sollte wirklich bestmöglich vor Geräuschen schützen! Schon einmal danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Wie kann man jmd der selbst einen Schlüssel hat ausperren ohne selbst drinnen sein zu müssen?

Habe übrigens selber auch einen Schlüssel für die Wohnung. Ist auch meine Wohung, will nur nicht das mein Freund der auch einen Schlüssel für die Wohnung hat, reinkommt. Schloss auswechseln geht wegen meines Vermieters nicht. Und durch Polizei oder so ihm den Schlüssel weg nehmen will ich auch nicht. Will nur nicht, dass er jetzt, wenn ich gleich die Wohnung verlasse, rein gehen kann.

...zur Frage

Wo kann man Türrahmen in Übergrößen kaufen?

Hi Leute, ich interessier mich schon lange für Türrahmen in Übergröße, ich bin 2,15m groß und schlag mir an den normalen Türrahmen meinen Kopf an, ist eben bisschen blöd, und ich wollt wenigstens in meiner Wohnung Türrahmen haben an denen ich mir nicht den Kopf anschlag, Danke schonmal :-)

...zur Frage

Türgriff tauschen was beachten?

Hallo

Ich möchte mir JETZT einen neuen Türgriff kaufen fahren da es mir extrem aufn Nerv geht das bewohner aus meinem Haus einfach in meine Wohnung gehen wenn ich nicht da bin !

Zum abschließen war ich bisher zu faul desshalb soll jetzt der Drehbare (normale Türgriff) durch einen festen Knauf ersetzt werden !

Was muss ich bei dem Wechsel beachten irgendwelche Größen oder ähnliches ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?