Zimmerausbau Deckeabdecken + Beleuchtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, das stimmt so nicht ganz.... Die Einbautiefe gibt an wie viel Platz die Lampe nach oben hin (in die Decke rein) benötigt, man könnte auch sagen "dat Ding is so hoch" und soviel Platz benötigst du nach oben hin. Wenn man davon ausgeht du benutzt Trockenbauplatten die etwa eine Stärke von 10mm haben dürften brauchst du also mindestens noch 2,5mm Abstand zur Rohdecke (bei deiner Lampe mit 35mm Einbautiefe). Ein wenig Abstand sollte diese aber auch noch haben da LED Lampen erfahrungsgemäß recht warm nach oben hin werden. Ich würde dir eine 35'er bis 40'er Lattung empfehlen. Damit hast du von der Unterkante der Decke 45 bzw. 50mm Platz und bist so auf der sicheren Seite...

Wenn man davon ausgeht du benutzt Trockenbauplatten die etwa eine Stärke von 10mm haben dürften brauchst du also mindestens noch 2,5mm Abstand zur Rohdecke
 du meinst sicher 2,5 cm oder? 

0

aeh... yo... sorry, hatte einen Nachteinsatz und bin vorhin gerade aufgestanden :)

0

himmelswillen, was bist du denn für ein riese? bei einer 270 cm hohen decke kann man doch in der regel getrost 5 cm weg nehmen, sind immer noch 265 cm über!

es gibt Wenn du nicht gerade ein altes Halogenset nimmst, das durch die Zugabe von LED Leuichtmitteln auf LED "umgebaut" wurde, dann reichen in der regel 50 mm, also 5 cm für den Einbau an Platz nach oben aus. ggf. auch weniger. aufschluss gibt in der regel die verpackung oder eine entsprechende angabe auf der website des online händlers. wenn nein, dann such dir leiber ein anderes set.

lg, Anna

Danke für die Antwort! Hab mich bei 270cm verschrieben :D Sollte 207 cm heißen xDD Aber danke.

0

okay, das erklärt einiges bis alles. aber wenn du von den 207 cm 3 oder 4 Opferst müsste das doch eigendlich gehen. man müsste halt eben nur LED leuchten filnden, die flach genug sind.gegebenenfalls solltest du panele verwenden, die etwas größer sind, so dass man den trafo besser in das loch schieben kann.,.

lg, Anna

0

Der Hohlraum zwischen Beton und holz kann nur 1-2cm sein. 

Einbaudurchmesser = der Radius der Leuchte mal zwei. 

Einbautiefe: soweit steht sie von der Decke ab. 

Der Styropor wird möglicherweise relativ dick sein und dann kann es gut sein, dass es noch einen Spielraum zum Beton gibt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0