Zimmer bei den Eltern und Wohnung am Arbeitsplatz, doppelte Haushaltsführung?

2 Antworten

Dein Wochenende ist dein Privatvergnügen - dein Lebensmittelpunkt ist doch die Arbeit/Umschulungsstelle... denn eine eigene Familie hast du noch nicht, oder?

Bei Ledigen ist das schwierig mit der doppelten Haushaltsführung. Da müssen ganz zwingende Gründe, wie z. B. Pflege von Angehörigen vorliegen.

Ist die Umschulung eine neuerliche Berufsausbildung?

Du kannst Umzugskosten in die neue Wohnung geltend machen. Entweder nach den tatsächlichen Kosten oder pauschal nach dem BUKG (Bundesumzugskostengesetz).

Ein Ansatz von Verpflegungsmehraufwenungen innerhalb der 1ten 3 Monate käme in Frage.

Ist dies eine Maßnahme über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr?

Kann es auch eine Fortbildung sein, z. B. zur Ablegung einer Meisterprüfung?

In welcher Wohnung herrscht hauswirtschaftliches Treiben?

Unter Umständen kann auch die weitere Entfernung geltend gemacht werden, statt der 7 km, wenn pro Woche nur 1 Fahrt zur Ausbildungsstätte geltend gemacht wird und die die Kosten der Zweitwohnung einschließlich der 7 km Arbeitsweg als Ausbildungskosten deklariert werden, ähnlich bei Studierenden.

Wie lange zuhause wohnen?

Ich bin 22 und wohne bei meinen Eltern in meinem Zimmer. So langsam mache ich mir über meine erste eigene Wohnung Gedanken. Aber nicht, weil ich Zuhause raus will oder soll, sondern weil ich mir selbst denke, dass es langsam Zeit wird.

Ich habe einen festen Job, keine familiären Probleme und im Haushalt sehr selbstständig. Ich zahle "Miete" an meine Eltern, für Strom, Wasser, Essen usw. Meine Arbeit ist auch nicht weit entfernt, sodass ich deswegen ausziehen müsste und meine Eltern sagen immer "Och, bleib doch, wir haben dich doch gerne hier." Und ich wohne auch gerne zuhause.

Trotzdem denke ich, dass ich jetzt alt genug bin, um auf eigenen Beinen zu stehen. Zurück kann ich ja später immer noch, da es auch unser eigenes Haus ist und es wohl später mir gehören wird.

Ich möchte jetzt einfach nur ein paar Erfahrungen von euch hören, wie war das bei euch? Wann sollte man sich eine eigene Wohnung suchen? Oder ist es nicht schlimm, länger zuhause zu wohnen? Ist ja schon ein großer Schritt... Danke :)

...zur Frage

Ist doppelte Haushaltsführung möglich? Grenzgänger Deutschland -> Schweiz

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich auch mal angemeldet und hoffe ich kann zukünftig auch Licht in das ein oder andere Dunkle bringen. Doch nun gleich eine Frage:

Mein Freund und ich haben vor ein paar Monaten den Schritt gewagt in der Schweiz zu arbeiten und in Deutschland zu wohnen also Grenzgänger zu werden. Davor haben wir immer in Deutschland gearbeitet und beide bei den eigenen Eltern gewohnt (gleicher Ort).

Wir sind näher an die Schweiz gezogen, etwa 70 Kilometer von der Eltern weg, und haben eine Eigentumswohnung gekauft. Da wir 5 Tage in der Woche dort in der Wohnung sind und jedes freie Tage zurück nachhause zu den Eltern fahren.

Da eigentlich unser soziales Leben im Umfeld der Familie abläuft bzw. wir dort natürlich alle Freunde haben. Die gekaufte Wohnung würden wir gegen als Zweitwohnsitz anmelden um auch die KFZ-Kennzeichen aus der Heimat behalten zu können.

Fragen: Doppelte Haushaltsführung möglich? Welche steuerlichen Möglichkeiten gibt es bei dieser Konstellation?

Wichtig wäre uns KEINE Steuerhinterziehung zu tätigen, einfach wie es vorgeschrieben ist oder welche Möglichkeiten wir haben.

Vielen Dank...schon mal DAUMEN hoch ;).

...zur Frage

Wieviel muss ich ans finanzamt abgeben?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meiner Gewerblichen Tätigkeit. Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Steuerberater heute richtig verstanden habe oder doch nicht. Ich leite mein eigenes Werbeagentur für Mediendesign.

Meine Frage: Ich habe durch meine Gewerbliche Tätigkeit 5950,00 Euro (inkl. 19% MwSt.) Umsatz erzielt. Meine Ausgaben davon sind 4165,00 Euro (inkl. 19% MwSt.).

Das heisst: Kunde hat von mir eine Rechnung bekommen in Höhe von 5950,00 Euro (inkl. 19% MwSt.) und ich habe für meine Ausgaben in Höhe von 4165,00 Euro (inkl. 19% MwSt.) ebenfalls eine Rechnung bekommen.

Mein Bruttogewinn beträgt: 5950 Euro minus 4165 Euro = 1785 Euro (inkl. 19% MwSt.) Mein Bruttogewinn beträgt also 1785 Euro (inkl. 19% MwSt.)

Stimmt die Aussage meiner Steuerberater? Als ich meinen Steuerberater fragte wieviel Euro ich aus der 1785 Euro ans Finanzamt zahlen muss erzählte er mir folgendes:

Ich soll von meinen Gewinn erstmal die 19% abziehen. Das wären von 5950 Euro genau 950 Euro. Also 1785 minus 950 Euro = 835 Euro UND die 19 % von 4165 Euro, also von meinen Ausgaben soll ich wieder draufrechnen also: 835 Euro plus 665 Euro = 1500 Euro

Ich habe mich vorerst gefreut das mir aus 1785 Euro noch 1500 Euro übrig geblieben sind aber NEIN der Steuerberater hat hinzugefügt ich sollte noch ca. 30% Gewerbesteuer auf Seite tun für Finanzamt. Dann wäre ich bei 1050 Euro Gewinn.

Stimmt all diese Aussage? Kann es überhaupt sein dass mir von 1785 Euro (inkl. 19% MwSt.) nur noch 1050 Euro zum ausgeben übrig bleibt? Wie ergibt sich der Prozentzahl 30% ?

Er hat irgendetwas erzählt über Gewerbesteuer mit Gewinn über 24500 Euro...

Sorry für die vielen Zahlen aber ich brauche dringend Hilfe. Bitte so antworten, so dass ich auch verstehe :)

Beste Grüße

...zur Frage

Doppelte Haushaltsführung --> Mietvertrag läuft auf 2 Personen?

Hallo, ich habe eine Frage zur doppelten Haushaltsführung. Ich habe an meinem Arbeitsort einen Wohnung gemietet mit einem Kumpel zusammen. Wir teilen uns die Miete, jedoch bestand der Vermieter darauf, dass wir beide im Mietvertrag stehen. Kann ich bei der doppelten Haushaltsführung einfach die hälfte der Miete angeben? Ich muss den Mietvertrag schließlich als Beleg senden? Mein 1 Wohnsitz ist 200km entfernt und ich habe dort ebenfalls eine Wohnung.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Viele Grüße Steffen

...zur Frage

ist es gerecht, zu dritt in einer 1 zimmer wohnung zu leben?

wir leben nun seit über 3 monaten zu dritt in einer 1 zimmer wohnung, eine stunde fahrzeit entfernt von schule und arbeitsplatz. kann man hier vielleicht die immobilienverwalter nicht mit einem schreiben, in dem wir unsere spezielle situation schildern, überzeugen, schnellstmöglichst eine geeignete wohnung zu finden und uns anderen in dem fall vorziehen.

Vielen Dank für eure antworten im voraus.

...zur Frage

Steht mir mit den Wohnberechtigungsschein eine 4 Zimmer Wohnung zu auch wenn wir 3 Personen sind im Haushalt aber ich hab eine Tochter und ein sohn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?