Zimmer 1408 2 Schlüsse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um zu versuchen, den Film auf einer höheren Ebene zu deuten, hier meine Interpretation: 1. Das Zimmer: ist ein Symbol für Mikes Unterbewusstsein bzw. unüberwundenes Trauma. Als er hineingeht, setzt er sich zum ersten Mal tatsächlich mit seiner Vergangenheit auseinander. 2. Die Zigarette(n): allg Symbol für eine Last; dadurch dass er immer eine Zigarette dabei hat, zeigt sich, dass er eben noch nicht darüber hinweg ist. 3. Samuel L Jackson: Der Hoteldirektor glaubt an Übernatürliches und ist der Dreh- und Angelpunkt von Mikes Auseinandersetzung mit seinem Unterbewusstsein. Ich halte ihn daher für ein übernatürliches, symbolhaftes Wesen, z.B. ein Engel oder der Teufel, das ihn auf die Probe stellt. das erklärt "gut gemacht" und seine Ruhe in der Szene. Das unterschwellige Religionsmotiv scheint mir eine verdeckte wichtige Rolle zu spielen: durch der Tochter Tod verliert Mike seinen Glauben. Er murmelt öfters er "könne durch alle neun Kreise gehen", ein Motiv u.a. aus Kings "Die neun Pforten". Ob die Zahl der Plagen im Zimmer tatsächlich neun ist und man hier von einer Probe Gottes/ des Teufels (->Die Versuchung Jesu in der Wüste) reden kann überlasse ich anderen Interpreten ;). 4. Friedhofszene: auch interessant ist die These, der Manager sähe Mike und seine Tochter friedlich ein neues Leben nach dem Tod anfangen (im amerik. Originalende). Unerklärlich nur, wieso Mike auf dem Rücksitz nochmal auftaucht...

Hy!

Es gibt den Film mit 2 Enden. Über iTunes habe ich ihn mir geladen, und er kommt ums Leben. In der TV Movie, war die DVD. Am Ende zieht er weg, und überlebt.

Weil die Drehbuchautoren vielleicht nach ein alternatives Ende zeigen wollten.

MISST!!!!! :-( einer meiner lieblingsfilme.... und jetzt muss ich erfahren dass es 2 enden gibt... verdammt möglicherweise ist das ende auf der directors cut version zu sehen

Das war ein "alternatives Ende". Sowas wird manchmal extra für eine Special Edition gedreht.

Gibts nicht nur bei diesem Film.

Was möchtest Du wissen?