Zigarren aus Dubai nach Deutschland einführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, so dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss. Zur Abgrenzung des gewerblichen Warenverkehrs vom privaten Reiseverkehr gelten in diesen Fällen im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr folgende

Richtmengen:Tabakwaren (Reisende ab 17 Jahren)
200 Zigaretten oder
100 Zigarillos oder
50 Zigarren oder
250 g Rauchtabak
(also nicht 200 duty-free Zigaretten und 50 kubanische Zigarren. Entweder - oder)