Zigarettenrauch von Nachbarn stört

16 Antworten

Einen starken Ventilator direkt vors offene Fenster und waehrend des Lueftens auf hoechster Stufe laufen lassen, Luftstrahl nach aussen ... wirkt Wunder! Praktiziere ich hier seit Jahren. Schuetzt meine Bronchien und meine Nerven.

Das dumme Geschwaetz von wg. Umziehen einfach ignorieren ... denn wer sagt denn, dass es woanders besser ist? Selbst wenn es fuer eine Zeit so ist, kann schon nach ein paar Monaten ein Kettenraucher einziehen. Und dann? Wieder umziehen?

Nein, nicht vor diesem qualmenden Assenpack davonlaufen, sondern sich wehren.

Es gibt ein Urteil des Landgerichts Dortmund vom 08.06.2017 (Az.: 1 S 451/15): Demnach darf ein Ehepaar auf seiner Terrasse nur noch "nach Stundenplan" rauchen. Zu folgenden Zeiten ist ihnen das Rauchen untersagt: 6 - 9 Uhr, 12 - 15 Uhr, 18 -21 Uhr, 0-3 Uhr.

Am 16.01.2015 hatte bereits der Bundesgerichtshof festgestellt, dass beim Rauchen auf dem Balkon Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen ist (Az.: V ZR 110/14).

Du kannst deine Nachbarn bitten, dass sie während deiner Lüftungszeit das Rauchen einstellen, aber ansonsten kannst du nichts dagegen machen. Ich kenne das Problem, denn ich werde gleich von zwei Seiten eingeräuchert - dennoch habe ich das bis jetzt überlebt und bin froh, dass ich in der Lage bin, mich zurückzuhalten, denn ich komme mit meinen Nachbarn ansonsten ganz gut aus, was mir wichtiger ist...

Was möchtest Du wissen?