Zigarettenrauch der Mieter unter mir zieht von deren Balkon in meine Wohnung - was tun?

3 Antworten

Es gibt ein Urteil des Landgerichts Dortmund vom 08.06.2017 (Az.: 1 S 451/15): Demnach darf ein Ehepaar auf seiner Terrasse nur "nach Stundenplan" rauchen. Zu folgenden Zeiten ist ihnen das Rauchen untersagt: 6 - 9 Uhr, 12 - 15 Uhr, 18 -21 Uhr, 0-3 Uhr.

Am 16.01.2015 hatte bereits der Bundesgerichtshof festgestellt, dass beim Rauchen auf dem Balkon Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen ist (Az.: V ZR 110/14).

Wenn das Gespräch nichts gebracht hat, wirst Du nichts mehr tun können...das Thema war schon öfters hier, glaub`ich.

Vielleicht suchst du doch noch einmal das Gespräch und sei es nur um den Nachbarn mitzuteilen, dass es dich wirklich stört, auch wenn du nichts dagegen unternehmen kannst. Vielleicht fällt aber auch euch gemeinsam im Gespräch was ein.... und so gesund ist rauchen ja auch nicht....

Wie weit trägt der Wind den Zigarettenrauch auf dem Balkon?

Ab und zu rauche ich auf meinem Balkon. Der Wind, der überwiegend in süd-, südwestliche Richtung weht, trägt den Rauch angeblich über sechs Meter in östliche Richtung und verteilt sich dort, wieder angeblich, in der ganzen Wohnung. Ist das glaubhaft und/oder physikalisch überhaupt möglich?

...zur Frage

Wie bekomme ich Zigarettenrauch aus Wänden, Böden und Decken?

Mein Vormieter war extrem starker Raucher und jetzt riecht die ganze Wohnung nach Rauch. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wenn zwei in eine Wohnung ziehen und beide den mietvertrag unterschreiben...

und es besteht beispielsweise eine Mindestmietzeit von einem Jahr. Nun zieht aber ein Mieter vor Ablauf des Jahres aus. Wie sieht das aus? Muss er seinen Mietanteil weiter zaheln bis das jahr um ist? Und wenn es keine Mindestmietzeit gibt und einer der mieter zieht aus. Was muss er tun? Muss er dem Vermieter seinen Auszug mitteilen? denn kündigen kann er die wohnung ja nicht, da der andere drin bleibt. Muss er drei monate lang seinen Anteil zahlen oder nur so lange wie er da auch wohnt ?

...zur Frage

Zieht Zigarettenrauch auch in die Wohnung wenn alle Türen zu sind?

Wenn die Wohnungstür und die Balkontür zu sind und es raucht jemand in der anderen Wohnung oder auf dem Balkon von einer anderen Wohnung, zieht der Rauch trotzdem in die Wohnung? Bis wie weit kann der Zigarettengeruch ziehen?

Wenn man in der eigenen Wohnung intensiver Zigarrettengeruch riecht, obwohl keiner raucht und die Wohnungstür und die Balkontür geschlossen sind, woran kann das liegen? Was gibt es da für Ursachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?