Zigarettenetui Informationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Schuelerderwelt,

Dein schönes, antikes Zigarettenetui stammt aus der Jugendstil Epoche um 1900-1920 aus England. Das zeigen die typischen floralen Verzierungen aus dieser Zeit.

Die Punze E.P.N.S steht für Electro plated nickel silver, d.h.das Etui ist versilbert.

Ich gehe bei dem versilberten Etui von einer maschinellen Gravur aus.

Silber Zigarettenetuis waren ein beliebtes Geschenk. In das noch freie, quadratische Gravurfeld (dieses sieht händisch aus, da es nicht so exakt gearbeitet ist) wurden z.B. gern die Initialen des Beschenkten eingraviert.

Es weist etwas Patina auf, mit einer Silberpolitur Reinigung kommt wieder seine Schönheit zu Tage.

Bleib gesund!

Wow vielen Dank für die Informationen.
Ich freue mich wirklich etwas Neues erfahren zu haben.
Gesundheit wünsche ich ebenfalls und nochmal Dankeschön.

@Schuelerderwelt

Sehr, sehr gerne Schuelerderwelt,

was ich vergessen hab (um diese frühe Zeit:)...

Dein Zigarettenetui befindet sich in einem sehr guten Zustand, genauso die Gummibänder, falls es noch die Originalen sind?

Diese sind oft, durch steten Gebrauch, ausgeleiert; müssen dann ausgetauscht werden, was dem antiken Etui ja nicht so gut bekommt.

Glückwunsch, sehr schönes, antikes Zigaretten Etui.

Immer gut behandeln:)

@Margita1881

Guten Morgen Schuelerderwelt,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ er freut mich besonders, LG Margita

Moin Schuelerderwelt

Ich bin kein Antiquitäten-Experte, das vorweg.

Das Motiv ist eindeutig irisch, mit der Harfe und den Kleeblättern. Sieht nach Handarbeit aus.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die Prägung kann man leider kaum erkennen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016