Zigaretten Verkauf an Minderjährige

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in 1. Linie ist der Verkäufer dran, der ihm die Zigaretten verkauft hat.. und dann er selbst auch, weil er mit diesen gehandelt hat. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob er sich da wirklich strafbar macht, da er zwar die Zigaretten weiterverkauft, aber dieses verschulden eigentlich auf den 1. Verkäufer zurück zu führen ist. Jedoch würde ich sagen, er muss mit Bußgeld rechnen, wenn es rauskommt und bei dem Verkäufer bin ich mir nicht sicher.

Da es sich hier aber auch um einen Trafik handelt, macht er sich eigentlich auch strafbar durch den Weiterverkauf der Ware, da er keine Genehmigung dafür hat. Alles ziemlich verzwickt, hab leider kein Jura studiert und nicht so viel Ahnung, aber da er Minderjährig ist und ich weiß nicht mal ob er strafbar ist, wird für ihn selbst wohl nicht viele Sanktionen folgen...

Verkaufen tun wir Dinge, um zu verdienen. Wenn dem Typen dies nachgewiesen werden kann und er nicht geschäftsfähig ist, wie in seinem Fall, bekommt er eine geringe Strafe, die Verkäuferin, in dem Trafik, bekommt eine weitaus höhere Strafe, denn sie ist Volljährig und macht sich durch den Verkauf, strafbar.

Der Typ fällt unter das Dealergesetz und macht sich rechtlich strafbar, auch der Trafikbesitzer. Anbzeige bei der Polizei oder beim Gewerbeaufsichtsamt und der Fall erledigt sich von alleine, sowohl für den Typ als auch für den Trafikpächter !

Verkauf von Tabakwaren an Minderjährige?

In unserer Stadt gibt es ein Lotto-Geschäft, dass Minderjährigen ohne nach einem Ausweis zu fragen Zigaretten verkauft. Nicht jeder der Angestellten tut dies, jedoch einige geben diese ohne zu kontrollieren einfach raus. Meine kleine Schwester ist 16 und hat mir vor kurzem gesagt dass sie da schon seit 2 Jahren Zigaretten bekommt. Jetzt frage ich mich, ob man zur Polizei gehen sollte, bzw. Darf.... Ich habe es meinen Eltern noch nicht erzählt, aber ich bin sicher, dass sie auch sofort zur Polizei gehen würden.

...zur Frage

Verweigert verkauf trotz Ausweis?

Jo guten Abend erstmal. Undzwar ist mir folgendes grade passiert. Ich bin 19 Jahre alt und sehe relativ jung aus und bin es daher gewohnt beim Kauf von Zigaretten mein Ausweis vorzulegen. Grade eben gingen mir die Zigaretten aus und ich lief zur Tankstelle.. Der Dame am Schalter hab ich mein Ausweis vorgelegt aber sie verweigerte den Verkauf?? Kann sie das machen obwohl ich volljährig bin? Jetzt kann ich erstmal zur nächsten Tankstelle fahren-.-

...zur Frage

Wenn ich mit 16 (Ö) Zigaretten in einer Trafik kaufen will, brauche ich einen Altersnachweis?

Schönen guten Tag, liebe Community Ich bin 16 und wohne in Österreich, darf also legal rauchen. Wenn ich nun in eine Trafik gehe und Zigaretten kaufen will, brauche ich einen Altersnachweis? Personalausweis habe ich derzeit keinen. Könnte ich einen Altersnachweis (wenn nötig) also mit meinem Reisepass erbringen? Ja, oder? Da steht doch mein Geburtsdatum, dass mich als 16 ausweist drin. Bitte kommt mir nicht mit "Hör auf damit, schädigt nur deiner Gesundheit" oder sowas, weiß ich selber. ;-) Liebe Grüße

...zur Frage

Zigaretten mit 16 am Kiosk kaufen ohne Ausweis zeigen?

Hey,leute ich bin 16 und rauche ich wollte wissen wo ich am Kiosk in neuegrenfeld Zigaretten bekomme ohne denn Ausweis zu zeigen ?

...zur Frage

16 jährigen Zigaretten kaufen?

Hallo Was würdet ihr tun wenn ich euch 2 16 jährige Fragen würden ob Ihr Ihnen Zigaretten kaufen geht ? Vor allem wenn man selbst raucht und selbst gerade mal 18 ist?? Ich habe es leider getan und denke jetzt im nachhinein auch das es falsch war aber ich hatte eben früher auch immer das Beschaffungsproblem. Mittlerweile rauche ich auch nur noch e Zigarette da ich im nachhinein weiss wie schädlich kippen sind .

Gruß Spythegirl

...zur Frage

zigarettenautomat ^-^

wie funktioniert das am automaten sich zigaretten zu holen wenn man den ausweis reinstecken muss ? kann ich da als minderjährige auch meinen perso da reinstecken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?