Zigaretten und Kaffee nicht vegan?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zigaretten :

Tabakwaren werden meistens in Tierversuchen getestet . Diese Versuche sind extrem grausam und für viele Menschen - nicht nur Veganer - ein Grund Zigaretten zu meiden -.

übrigens werden für die Behandlung von typischen Raucherkrankheiten (Krebs, Bronchial- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw) Medikamente eingesetzt, die in grausamen Versuchen an Tieren getestet wurden.

2.Kaffee :

und Koffein ist natürlich gesundheitsschädlich . klar. das ist nunmal bei gesundheitsbewußten Veganern so , daß sie keinen Kaffee trinken . auch Coca Cola trinken die wenigsten .

"und Koffein ist natürlich gesundheitsschädlich "

wie so oft ist die Menge entscheidend; in geringen Mengen könnte Koffein sogar einen positiven Effekt haben.

Natürlich hängt es auch davon ab wie man Koffein verträgt (manchen vertragen schon geringe Dosen nicht, was nicht unbedingt gefährlich aber zumindest sehr unangenehm sein kann) und auch der Gesundheitszustand der Person spielt eine Rolle.

dankeschön für deine Antwort gattonero. ich hatte sowas schon vermutet . sowas geht ja garnicht . ich werde mich mal jetzt mehr mit diesem Thema (Tierversuche) befassen und von Kaffee krieg ich sowieso Sodbrennen. danke!

Unabhängig von vegan ist Rauchen in Anwesenheit Anderer Körperverletzung. "Balkontür weit auf" ist besser als nichts, aber noch immer albern.

Bzgl. vegan+Zigaretten: Tabakkonzerne führen für ihre Produkte Tierversuche durch. Es gibt aber auch Tabak, für den das nicht gemacht wurde, zB "Manitou". Darum ist Rauchen aber meistens schon selbst nicht vegan - aber wie gesagt selbst wenn, ist es schwer mit Gewaltlosigkeit zu vereinbaren, Andere mitrauchen zu lassen.

Kaffee ist grundsätzlich vegan. Kommt dann noch drauf an, wie man zu Suchtmitteln steht und vor allem wie er hergestellt und geerntet wurde. Bio+Fairtrade-Kaffee würde ich trinken, hab aber seit Jahren keinen Kaffee getrunken.

ist es schwer mit Gewaltlosigkeit zu vereinbaren, Andere mitrauchen zu lassen.

Seit wann kann Qualm Taekwondo?!? ;)))

danke für deine Antwort blackrainbow666. so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht .

edith/: aber warum empfindest du es als das albern , wenn die Terassentür aufsteht ? ich habe oben angemerkt , dass ich die auf hatte wegen meiner Katzen . ich habe noch keine Katzenklappe.

@ragdoll21

Albern nicht wegen Katzen; sondern albern anzunehmen Rauchen wäre dann nicht schlimm.

@BlackRainbow666

ach so , hab ich dann falsch verstanden . entschuldige . ja du hast natürlich recht . es hilft nicht wirklich und ich kann meinen Kollegen jetzt auch verstehn. man macht sich manchmal viel zu wenig Gedanken über seine Mitmenschen . obwohl ich sagen muß , einige sind es auch nicht wert , aber mein Kollege ist ein ganz lieber . von dem kann man alles haben und er hilft , wenn irgendwo Not am Mann ist . meine neuen Katzen hat er so liebvoll begrüßt , was die anderen nicht taten. naja und s.w. auf jeden Fall ist bei mir jetzt Rauchverbot ; auch für meine Freundin ! .Und Tierversuche für Zigaretten ? Nein Danke !

Schon möglich, in Tabak ist, glaube ich, Glycerin drin, was man aus Fetten gewinnen kann. Aber es gibt auch andere einfachere Verfahren.

Wie dem auch sei, dein Veganerkollege kann sich seine nervigen Kommentare irgendwo hinschieben. Wenn er so leben will, ist das sein Bier, aber ständig an Leuten rummäkeln geht GAR nicht. Genau das solltest du ihm auch mal sagen.

Kenne einige Veganer.

Der labert absoluten Unfug. Da wollte sich jemand wichtig machen ;)

Mit vegan hat das wenig zu tun - eher mit gesundem Lebensstil^^

Kaffee und Tabak an sich ist schon vegan. Natürlich gibt es sowohl veganer als auch Fleischesser die Zigaratte und Kaffee auf Grund seiner anregenden Wirkung, wegen des Geschmacks oder umstrittener Anbau- und Handelsmethoden ablehnen. Kaffee ist dann nicht vegan wenn du ihn mit Milch trinkst