Zigaretten mit sich fuehren, 16 Jahre alt?

7 Antworten

Hallo HIIGH,

was das Rauchen und Tabakwaren angeht, sagt das Jugendschutzgesetz folgendes:

*************************************************************************************

§ 10 Jugendschutzgesetz – Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren 

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. 

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat 

  1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
  2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

*************************************************************************************

Wenn Du Dir den Text genau durchliest, findest Du zwar, dass andere Personen Dir weder das Rauchen gestatten dürfen, noch Tabakwaren abgeben dürfen.

Dort steht aber nicht drin, dass sich der Jugendliche selber strafbar machen würde, wenn er in der Öffentlichkeit raucht und noch weniger, dass es dem Jugendlichen verboten ist Tabakwaren mit sich zu führen. 

Wenn die Polizei also Tabakwaren bei Dir findet, hast Du vom gesetzlichen her nichts zu befürchten.

Leider meinen aber nach wie vor einige Polizisten, dass sie im Rahmen der Gefahrenabwehr dem Jugendlichen notfalls auch mit Gewalt die Tabakwaren abnehmen dürfen, um zu verhindern, dass die Jugendlichen rauchen.

Dabei ist es, wenn man das Gesetz genau durchliest, durchaus zulässig, wenn der Jugendlich außerhalb von

  • Gaststätten,
  • Verkaufsstellen oder
  • der Öffentlichkeit

raucht.

Aber wie dem auch sei. Es kann durchaus passieren, dass Dir die Polizisten die Tabakwaren wegnehmen. In dem Fall sind sie aber nicht ganz weg, sondern müssen von den Polizisten an die Eltern ausgehändigt werden.

Eine Strafe oder ein Bußgeld musst aber weder Du noch Deine Eltern bezahlen, denn wie gesagt, dass mit sich führen von Tabakwaren ist vom Gesetz her für den Jugendlichen nicht verboten.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Polizei nimmt die Zigaretten mit und die Eltern müssen diese abholen. Wenn das nicht passiert, werden die Zigaretten weggeschmissen 

werden abgenommen und den Eltern übergeben bzw je nach ermessen wird auch dem Jugendamt bescheid gesagt (je nach Bundesland. z.B ist Bayern konservativer als Berlin)

Was möchtest Du wissen?