Zigaretten mit sich fuehren, 16 Jahre alt?

7 Antworten

Hallo HIIGH,

was das Rauchen und Tabakwaren angeht, sagt das Jugendschutzgesetz folgendes:

*************************************************************************************

§ 10 Jugendschutzgesetz – Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren 

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. 

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat 

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
  2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

*************************************************************************************

Wenn Du Dir den Text genau durchliest, findest Du zwar, dass andere Personen Dir weder das Rauchen gestatten dürfen, noch Tabakwaren abgeben dürfen.

Dort steht aber nicht drin, dass sich der Jugendliche selber strafbar machen würde, wenn er in der Öffentlichkeit raucht und noch weniger, dass es dem Jugendlichen verboten ist Tabakwaren mit sich zu führen. 

Wenn die Polizei also Tabakwaren bei Dir findet, hast Du vom gesetzlichen her nichts zu befürchten.

Leider meinen aber nach wie vor einige Polizisten, dass sie im Rahmen der Gefahrenabwehr dem Jugendlichen notfalls auch mit Gewalt die Tabakwaren abnehmen dürfen, um zu verhindern, dass die Jugendlichen rauchen.

Dabei ist es, wenn man das Gesetz genau durchliest, durchaus zulässig, wenn der Jugendlich außerhalb von

• Gaststätten,
  • Verkaufsstellen oder
  • der Öffentlichkeit

raucht.

Aber wie dem auch sei. Es kann durchaus passieren, dass Dir die Polizisten die Tabakwaren wegnehmen. In dem Fall sind sie aber nicht ganz weg, sondern müssen von den Polizisten an die Eltern ausgehändigt werden.

Eine Strafe oder ein Bußgeld musst aber weder Du noch Deine Eltern bezahlen, denn wie gesagt, dass mit sich führen von Tabakwaren ist vom Gesetz her für den Jugendlichen nicht verboten.

Schöne Grüße
TheGrow

darfst du :)

und warum sollte dich die polizei einfach so durchsuchen ? das machen die nur, wenn ein dringender tatverdacht besteht

Die Polizei nimmt die Zigaretten mit und die Eltern müssen diese abholen. Wenn das nicht passiert, werden die Zigaretten weggeschmissen 

Dürfte ich bei meiner Freundin rauchen mit 14 Jahren?

Hi. Ich bin 14 und hab gelesen, dass man ja erst ab 18 Zigaretten in der Öffentlichkeit rauchen darf und auch erst ab 18 welche kaufen darf. Nun frage ich mich aber, ob ich zum Beispiel bei einer Freundin jetzt schon rauchen dürfte? Das wäre dann doch Privatgelände oder? PS. BEVOR DUMME ANTWORTEN KOMMEN: NEIN, ICH WILL NICHT RAUCHEN ICH FRAG NUR AUS INTERESSE

...zur Frage

Rauchen als Tourist in Österreich?

Hallo also mal ne Frage:
Ich komme aus Deutschland und bin 16. In Deutschland dürfte ich nicht rauchen, aber in Österreich darf man ja ab 16 Tabakwaren kaufen und konsumieren. Mein Frage daher: Darf ich in Österreich Zigaretten kaufen oder nicht?

...zur Frage

Zigaretten in Tschechien kaufen?

Ich und ein paar Freunde würden demnächst gerne nach Tschechien fahren, um Zigaretten zu kaufen.

Man darf ja 4 Stangen Zigaretten mit nach Deutschland nehmen. Gilt dies pro Person, oder pro Auto?? Wenn wir also zu viert sind, können wir dann 16 Stangen legal mit nach Deutschland nehmen?

Und dann noch eine Frage: Wie viel kostet derzeit eine Stange in einem so genannten "Travel free"-Shop? (direkt an der Grenze)

...zur Frage

Hallo leute bin 16 aufhören rauchen?

Also ich hab beschlossen aufhören mit denn rauchen aber dann nach 1 Tag hab ich 3 Zigaretten hinterneider geraucht ich Rauch heimlich wie kann ich aufhören zu rauchen schnupftabak ?

...zur Frage

Zigaretten im Koffer mit 16?

Ich fliege in ein paar Tagen nach Spanien. Ich würde gerne Zigaretten mitnehmen. Ich bin 16. kann ich eine Schachtel Zigaretten in meinen Koffer tun ohne das es beim Flughafen stört? Oder liebe in den von meinen Eltern? Ich bin mir nicht sicher ob ich Zigaretten in Spanien bekomme. Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Zigaretten mit sich führen ab 16?

Ich habe gehört das man ab 16 Zigaretten dabei haben, aber man sie nicht rauchen darf.

Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?