Zigaretten mit 15 in Urlaub über Flugzeug mitnehmen?

4 Antworten

Hallo Hofa2003

Die Freimenge für Zigaretten zählt erst ab 17 Jahren da du allerdings bloß zu jung bist wäre es nicht als Schmuggel strafbar wenn du versuchen würdest eine Menge an Zigaretten die nicht höher ist als die Menge die du ab 17 einführen trotzdem auf deinen Namen einzuführen.

Theoretisch könnte deine Eltern natürlich bei der Grenzkontrolle flexibel sagen "Ja es läuft doch über mich" dabei gilt allerdings dass sie ihre eigene Freimenge in Summe mit deinen Zigaretten beachten müssten.

Können sie das nicht müssen sie die Zigaretten entweder über ihren Namen nachversteuern oder man würde dir die Zigaretten halt abnehmen, sie würden vernichtet werden und du hättest das Geld in den Sand gesetzt selbst wenn deine Eltern dir das Rauchen außerhalb der Öffentlichkeit gestatten.

Was den Versuch betrifft es unbemerkt an der Kontrolle vorbei zu bringen wie gesagt solange dieser Versuch auf deinen Namen bis maximal zur Freimenge die ab 17 gelten würde läuft ist es nicht strafbar (aber Vernichtung der Zigaretten droht).

Sagen jedoch deine Eltern dann bei erfolgtem Versuch und eigener Importmenge die insgesamt die Freimenge überschreitet es geht auf ihren Namen dann haben deine Eltern geschmuggelt.

Dies betrifft die Einfuhr nach Deutschland was die Ausfuhr betrifft so zählen die Gesetze des Landes in das du die Zigaretten mitnehmen willst in der Regel sollte das innerhalb der EU recht ähnlich sein.

Nur wenn du ein Land findest in dem Zigaretten schon ab 15 frei erhältlich sind wäre es denkbar dass dann auch schon mit 15 die Freimenge gilt.

LG

Darkmalvet

Also zusammengefasst, ich kann di zigaretten verstecken, und wenn si gefunden werden, werden sie nur verbrennt, und ich bzw. Meine eltern haben mit keinen Konsequenzen zu rechnen oder?

0
@Hofa2003

Naja so ganz einfach ist das nicht es könnte trotzdem sein dass erstmal gegen deine Eltern ermittelt wird es ggf zu unangenehmen Vernehmungen kommt, Sachen unterstellt werden.

Solltest du versuchen mehr mitzunehmen als du mit 17 anmeldefrei mitnehmen dürftest würdest du dich unter Umständen trotzdem strafbar machen unterhalb dieser Menge schützt dich halt der Umstand dass der Jugendliche selbst in Deutschland niemals für das Brechen einer bloße Altersgrenze (ohne zusätzliche Genehmigungspflicht) nach Strafrecht bestraft werden kann.

Ob eventuell eine Ordnungswidrigkeit vorliegt kann ich allerdings nicht beurteilen und gerade wenn gegebenenfalls noch die Behörden anderer Länder mit im Spiel sind solltest du sehr vorsichtig sein nicht dass dich das auswärtige Amt am Ende auf diplomatischem Wege aus dem Urlaub zurückholen muss und du noch Einreiseverbote etc bekommst.

0

"Nur wenn du ein Land findest in dem Zigaretten schon ab 15 frei erhältlich sind wäre es denkbar dass dann auch schon mit 15 die Freimenge gilt."

Die Freimenge für eine Einfahr nach Deutschland hängt ausschließlich von den deutschen Gesetzen ab.

0

@koten In dem von dir zitierten Teil meiner Antwort ging es auch um Ausfuhr aus Deutschland hinaus in ein anderes Land was aus dem Absatz davor deutlich wird.

In der Frage war von einführen/ausführen die Rede entsprechend bin ich auf beide Fälle jeweils gesondert eingegangen.

0

Davon abgesehen, dass man als Minderjähriger keine Zigaretten über die Grenze schaffen darf, wäre es also auch über der Freimenge deiner Eltern. Es sei denn, es sind weniger als 200 Zigaretten in einer Stange. Denn danach geht es.

Ja oke klar, danke✌

0

Du bist 15. Du darfst Zigaretten nicht mal über die Grenze von Hessen nach Niedersachsen mitnehmen.

Auch nicht, wenn deine Eltern es erlauben. Deine Eltern können es dir gar nicht erlauben.

Ausreise Ägypten Tabakwaren/Zigaretten?

Hallo ihr lieben,
Im Sommer geht's für mich nach Ägypten, man darf von dort doch nur 200 Zigaretten also eine Stange pro Person wieder nachhause mit nehmen oder ? Wie sieht das aus wenn ich eine Stange mit nehme und dann Shisha Tabak ? Darf ich auch ne Shisha oder eventuell mehrere mit nehmen ?
Liebe Grüße
Alex

...zur Frage

Wie viele Zigaretten darf man innerhalb EU mitnehmen?

Es gibt ja bestimmte regelungen. Aus dritt-Staaten darf man nur eine stange zigarette mitnehmen. aus kroatien, bulgarien, rumänien darf man nur 4 stagen mitnehmen. wie sieht es mit anderen ländern aus?

Kann man aus Portugal und Luxemburg so viel wie möglich Zigaretten mitnehmen?

Kann ich zb mit auto nach luxemburg oder portugal fahren und am ende des urlaubs mein auto mit zigaretten voll füllen und nach deutschland fahren?

EU ist ja Zollunion oder?

...zur Frage

Wieviele Stangen Zigaretten pro Person darf man aus CZ oder Polen mitnehmen

Möchte wissen wieviele Stangen Zigaretten pro Person darf man über die Grenze nach Deutschland mitnehmen

Danke Für die antworten

...zur Frage

Wo Stange Zigaretten verstecken?

In einer Woche fahre ich mit meinen Eltern in den Urlaub nach Polen und da die Zigaretten dort noch relativ günstig sind , will ich mir eine Stange kaufen . Aber da meine Eltern nicht gerne sehen , dass ich rauche , wollte ich diese in meinem Gepäck verstecken . Meine erste Idee war, dass ich die Hardware aus meiner Playstation 3 ausbaue und sie dort verstecke jedoch scheint mir das ein zu großer Aufwand . Freue mich auf eure Vorschläge wo ich meine Zigaretten verstecken könnte .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?