zigaretten kaufen in österrewich ab 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin ist in Österreich in allen Bundesländern ab 16. In Niederösterreich, Wien und Burgenland gibt es auch keine Grenze beim Alkohol, dort darf man ab 16 jegliche Art von Alkohol kaufen und konsumieren.

Trotzdem gilt da es eine Schulveranstaltung ist und die Lehrer für euch verantwortlich sind, bestimmt die Schule bzw. die Lehrer welche Regeln gelten.

Meistens ist es so das die Lehrer es verbieten.

Bei uns in AT ist Rauchen ab 16 erlaubt und im Laden fragt sowieso nie wer. An den Automaten musst du dich aber mit der Bankomatkarte registrieren, ka ob das auch mit deutschen Karten geht. Allerdings ist im Regelfall der Konsum von Alkohol udn Tabak auf Schulveranstaltungen verboten.

was heißt mit der bankomatkarte registrieren?

0
@Michii1997

Naja du musst zuerst die Bankomatkarte stecken, damit du überhaupt Zigaretten beim Automaten kaufen kannst. Ich weiss, das ich das für mein jugendkonto damals freischalten lassen musste. Mit nem normalen Giro/Gehaltskonto geht das ohne weiteres.

0

Ja, ist dort ab 16. Aber man darf auf schulischen Veranstaltungen (gilt generell) kein Alkohol trinken und Zigaretten rauchen.