Zigaretten In Österreich schon ab 16 Jahren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jugendschutz-Regulierungen in Österreich:


Alkohol:

Burgenland: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. (L.t: Dem Burgenländischen Jugendschutzgesetz: § 11 Alkohol, Tabakwaren und sonstige Rausch- und Suchtmittel (1))

Kärnten: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. Außerdem: Bei Minderjährigen zwischen 16-18 Jahren existiert eine 0,5 g/l (0,5 Promille) Grenze beim Konsum. (L.t: Gesetz vom 6. November 1997 über den Schutz der Jugend (KärntnerJugendschutzgesetz - K-JSG) StF: LGBl Nr 5/1998: § 12 Genuß- und Suchtmittel)

Niederösterreich: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. (L.t: NÖ JUGENDGESETZ 4600–12 II. JUGENDSCHUTZ: §18 Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel)

Oberösterreich: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Landesgesetz über den Schutz der Jugend (Oö. Jugendschutzgesetz 2001 - Oö. JSchG 2001): § 8 Alkohol, Tabak und Drogen)

Salzburg: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz vom 10. Dezember 1998 über die Förderung und den Schutz der Jugend im Land Salzburg (Salzburger Jugendgesetz): § 36 Alkohol, Tabak, Drogen und Suchtmittel-Ersatzstoffe)

Steiermark: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen, Getränke mit mehr als 14% Vol. alk. und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz über den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen (Steiermärkisches Jugendgesetz - StJG 2013): § 18 Erwerb, Besitz und Konsum von Alkohol, Tabakerzeugnissen, Drogen und ähnlichen Stoffen)

Tirol: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz vom 24. November 1993 über die Förderung und den Schutz der Jugend in Tirol (Tiroler Jugendschutzgesetz 1994): § 18 Alkoholische Getränke und Zubereitungen)

Vorarlberg: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Spirituosen und Alkopops dürfen erst an über 18 Jährige abgegeben werden. (L.t: Gesetz über die Förderung und den Schutz der Jugend (Jugendgesetz) LGBl.Nr. 16/1999, 26/2004, 27/2005, 3/2008: § 17 Genuss- und Suchtmittel)

Wien: Mindestalter für den Konsum und Erwerb von Alkoholischen Getränken liegt bei 16 Jahren. Ausnahme: In Schulen dürfen Tabakwaren und Alkohol erst ab 18 Jahren konsumiert werden. (L.t: Gesetz zum Schutz der Jugend (Wiener Jugendschutzgesetz 2002 - WrJSchG 2002): § 11 Alkohol, Tabak und sonstige Rausch- und Suchtmittel)


Tabak:

Trotz der einzeln regulierten Bestimmungen zum Konsum und Erwerb von Tabakwaren der Bundesländer, gilt ein einheitliches Abgabe bzw. Konsumalter von 16 Jahren.


Gibts nicht eigentlich wichtigere Fragen als Zigaretten und Alk, wenn man nach Ö fährt ? ;-)

Welche den? ;)

0
@Annonym512
  1. kann man selbst im Durchfahren einiges unternehmen, ich spreche aus Erfahrung
  2. wenns beim Durchfahren nicht mal für bissel Action reicht, aber für Zigaretten und Alk, wirds immer trauriger...
0

Zigaretten gibts ab 16 - Bier, Wein ebenfalls, hochprozentiges wie Wodka und andere Schnäpse ab 18!

Nope, auch da erst ab 18 ^^

Alkohol oder Zigaretten?

0

seit 2007 ab 18. Alkohol hochprozentiger bestimmt auch.... liegt ja eigentlich auf der Hand

ich dachte es gibt noch bestimmte Regionen in dennen man auch mit 16 Hochprozentigen kaufen darf, oder täusch ich mich?

1

Nicht Detuschland sondern Österreich.

  • Tabak ab 16 (in allen Bundesländer)
  • Alkohol: ab 16 für sämtlichen Alkohol in Wien, Burgenland, Niederösterreich; ab 16 (Bier/Wein/Schaumwein und Sekt) und ab 18 (Spirituosen und Alkopops) in allen anderen Bundesländern.
0
@Jogi1337

Nein (bis jetzt) haben alle Bundesländer noch die 16-Jahr Grenze beibehalten.

0

Bin zwar total Antieingestellt dagegen aber ja, ich war am Wochenede da und alle kumpels von mir (alle 16) nu am saufen und rauchen. Ja dort ist das alles ab 16

Was möchtest Du wissen?