Zigaretten aufn Boden schmeißen legal oder strafbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kann man dir glaub 5€ Strafzettel gebn oder so. Hängt glaub aber von der Stadt ab.

Das kommt auf die Stadt an. Jede Stadt darf das selber bestimmen.

Und wenn, dann ist es nicht strafbar (kommt von Straftat), sondern es ist ordnungswidrig (kommt von Ordnungswidrigkeit).

Wenn jemand von Ordnungsamt dich dabei erwischt und dir paar Euros abknöpfen will, dann ist das auch richtig so und Du hast Pech gehabt und musst blechen.

Und nicht vergessen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! (Heißt, auch in einer fremden Stadt wo andere Regeln gelten, gelten aber keine Ausreden und man muss zahlen!)

Ich halte es schlichtweg für eine Schweinerei! Und merkwürdigerweise regen sich über eine Strafe wegen einer weggeworfenen Kippe am meisten die Leute auf, denen zu Hause jedes Staubkörnchen ins Auge piekt ...

Auch ich als Raucher würde mir manchmal mehr "öffentliche" Aschenbecher wünschen, habe aber meinen eigenen (mobilen) Ascher immer dabei ...

wäre auf jeden fall umweltfeindlicher :s Ist in jeder Stadt denke ich mal anders

Das es ne Umweltverschmutzung ist ist klar, aber auch strafbar?

0

Umweltverschmutzung und egal ob legal oder strafbar - Tus einfach nicht. Ich hab einem Mobilen Aschenbecher immer dabei.

Strafbar nicht, aber ordnungswidrig

Was möchtest Du wissen?