Zigaretten + Feuerzeug auf der Tagesfahrt eingezogen und behalten (Volljähriger Schüler)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Maßnahme des Lehrers "Wegnahme von Gegenständen" ist ein sog. "Erziehungsmittel" gem. §61 des niedersächsischen Schulgesetzes. "Sie haben in erster Linie den Zweck, einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb zu gewährleisten, der die Erfüllung des Bildungsauftrages in der Schule sachgerecht und problemlos ermöglicht. Die Pflichtverletzung muss nicht zwingend in der Schule geschehen sein; sie muss aber insofern einen schulischen Bezug haben, als sie sich auf die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule auswirkt." (http://www.focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/niedersachsenaid28679.html). Im Hamburger Schulgesetz z.B. ist die "Wegnahme von Gegenständen" einzeln aufgeführt, diese Aufzählung hat Niedersachsen sich geschenkt... Insofern spielt die Volljährigkeit keine Rolle, unterhalten könnte man sich über die Dauer der Wegnahme, bis zum Ende der Tagesfahrt ist dies m.E. unstrittig zulässig, eine Abholung am nächsten Tag erscheint mir aber noch "angemessen" - und das ist meist das Kriterium für Entscheidungen der Verwaltungsgerichte.

Danke schön für die Antwort, genau das wollte ich Wissen. Ich finde es ein wenig überzogen aber nun gut, meinen Krams hab ich ja jetzt wieder, für mich grenzt das ganze aber schon an Diebstahl.

0

Wenn du zu einem Open-Air gehst und am Eingang werden deine Taschen kontrolliert und dir das mitgeschmuggelte Bier abgenommen, gehst du dann auch am Ende wieder hin und verlangst es zurück?

Oder beschwerst du dich, weil du beim Schwarzfahren 40 Euro zahlen musst, statt nur die eine Fahrt?

Mir fehlt der Zusammenhang zwischen Schwarzfahren und Sachen einkassieren, aber okay ...

Und ja, ich war gerade erst am Wochenende auf einem Festival und ja, ich hab mir mein Bier wieder geholt!

0
@Krompsch

Die beim open-air wissen doch nicht mal am Ende, wem da was gehört hat- Kannst du mir also nicht erzählen.

Ich meine vor allem: Wo lese ich irgendwas von Unrechtsbewusstsein? Und glaubst du, der Lehrer schafft es, dass Regeln eingehalten werden, indem er alleine die Durchsetzung der Regel verlangt? Dann kommt doch bei den Schülern an: Regelbrechen schadet nicht, weil ich damit nicht schlechter dastehe, als wenn ich sie eingehalten hätte. Bin ja nicht blöd, mach das dann doch nicht freiwilig und warte erstmal, ob ich überhaupt erwischt werde.

Sei doch froh, dass er dir nicht andere Strafen aufgedrückt hat. Etwa sofortige Heimfahrt und Mathe oder Geschichtsaufgaben zur Unterhaltung der gewonnenen freien Zeit

0
@guinan

Danke fürs aufrichtige Lesen der Frage ... Ich weiß, dass es meine eigene Schuld ist, nur weiß ich nicht, ob er den Krams länger einbehalten darf, als die Schulverstanaltung ging.

Ich möchte doch nur wissen, ob er es darf oder nicht.

Und zum Thema Open Air - ich kann sehr hartnäckig sein (merkste bestimmt schon :P) und hab dann am Ende des Theaters nen Zettel mit der Anzahl meiner Biere + Unterschrift des Typens bekommen, mit denen ich sie mir dann wiederholen konnte ... man muss nur lange genug nörgeln

0
@Krompsch

Regelübertretung scheint bei dir schon Volkssport zu sein...du scheinst genau das gelernt zu haben, was ich oben annahm.

0

Warte mal. Kannst du schmerzensgeld verlangen? Weil du kannst ja Samstag, Sonntag keine mehr rauchen theoretisch.

Er wird dir deine Sachen schon wieder aushändigen.Wenn nicht heute dann eben morgen.Dich wird es nicht freuen,dafür aber deine Lunge.

Oder selber rauchen :D

0

Das ich den Krams wieder bekomme ist klar, mir geht es nur dadrum, ob er es mit nach Hause nehmen durfte oder nicht ...

0
@Krompsch

Ob er durfte oder nicht ist doch völlig irrelevant. Was willst du dagegen machen?!

0
@user1192

Eine Beschwerde einreichen? Ich lasse mich nicht verarschen.

0

Ich schätze, das landet im Müll...

Ich hab' zu Hause 'ne Schublade voller Feuerzeuge meiner Schüler :) ... bin ihnen bei jedem Grillen sehr dankbar :)!

0
@MKMusik

Ja, das ist auch ne Möglichkeit :) Ich habe auf ner Jugendfreizeit, auf der Rauchen verboten war die Zichten einkassiert und Abends selber geraucht. Da war ich auch dankbar :D

0
@user1192

Ergo: Sicherlich wird es den Fragesteller ungemein trösten, dass seine "Schätze" nicht verloren sind :)

0
@MKMusik

Das ist Diebstahl das wisst ihr ne? Und wenn er das dem Schulrat meldet kann das schelcht für euren Job sein.

0

Was möchtest Du wissen?