Ziffernanordnung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

in meiner Routine im Beruf im Finanzwesen bringt mich die Telefonanordnung oft auch durcheinander. Ich habe mich das auch schon gefragt und gerade auf die Schnelle diese Antwort gefunden, die mir einigermaßen einleuchtend erscheint:

" Bei Taschenrechnern moechtest Du die 0 unten haben, da sie im kaufmaennischen Bereich besonders haeufig benutzt wird und leicht erreichbar sein soll. Also laufen die Zahlen von unten nach oben.

  • Bei Telefonen dagegen gibt es keine derartige Bevorzugung der 0, also hat man die Ziffern in Europaeischer Leserichtung angeordnet. Die Null entspricht dabei 10 Waehlimpulsen, folgt daher der 9."

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2677186.html

kein Ahnung aber denke mal das hat was mit den Erfindern zutun die haben sich bestimmt was dabei gedacht warum fahren alle in Europa Rechts außer die Britten ??

grüße Micha

Was möchtest Du wissen?