ziemliches Problem mit der Familie meines Freundes. Zwickmühle?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sprich mit der Mutter Deines Kumpels. Sage ihr, dass Du "es" weißt und woher Du es weißt, und sage ihr, dass Du Dich besch...en fühlst und nicht weißt, wie Du Dich verhalten sollst. Frage sie, ob sie es ihrer Familie schon gesagt hat, und wie sie sich vorstellt, dass alles weitergeht.

Es ist wichtig, dass Du Dein ungutes Gefühl der Person rückmeldest, die dafür verantwortlich ist, und das ist eben die Mutter Deines Kumpels.

Ob bzw. wann ihr Sohn und ihr Mann von der Sache erfahren, das ist nicht Deine Entscheidung, sondern die der Mutter Deines Kumpels. Aber da Du davon weißt, trägst Du somit einen Teil eines Konfliktes, für dessen Entstehung Du nichts kannst.

Weil Du nicht sicher bist, ob die Familie etwas von der neuen Beziehung der Mutter weiß, ist das Gespräch mit der Mutter der erste Schritt. Sobald Du den aktuellen Ist-Stand und die Einstellung von ihr kennengelernt hast, kannst Du klarer entscheiden, welche Position Du einnehmen willst und kannst.

Es ist möglich, dass Du Dich entscheiden musst, wem gegenüber Du loyal sein willst, weil es keine Möglichkeit für Dich gibt, Dich beiden Seiten gegenüber loyal zu verhalten. Triff diese Entscheidung in aller Ruhe und auf jeden Fall ohne begleitende Gewissensbisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lalelu674389
27.05.2016, 13:54

vielen Dank, die Antwort hilft mir echt weiter. Ich werde mit ihr reden und hoffe, dass ich mich dann richtig entscheiden werde.

0

Du solltest deinem Freund erst einmal nichts sagen. Nicht du belügst ihn damit, sondern seine Mutter! Gib ihr die Chance, ihren Sohn selbst aufzuklären. Damit sie das tut, müsstest du mutig sein, die Mutter deines Freundes beiseite nehmen und ihr sagen was du weißt oder zu wissen glaubst und dass es dir mit diesem Wissen nicht gut geht, weil du das Gefühl hast, deinem Freund gegenüber nicht aufrichtig zu sein. Dann wirst du ja sehen wie sie reagiert und wenn klar ist, dass sie alles vertuschen will, kannst du immer noch mit ihm reden, wenn du das für nötig hältst.

Wie verhalte ich mich am besten?

Ich würde mit ihr ein Vieraugen-Gespräch führen und ihr sagen, dass du dich in einer moralischen Zwickmühle befindest, nicht weißt wie du mit der Situation umgehen sollst, dass du keine Heimlichkeiten vor deinem Kumpel haben möchtest und was sie vorschlägt. Wenn sie so unvorsichtig mit einer Affäre umgeht muss sie damit rechnen, dass das mal auffliegt. Du solltest nicht für sie die Verantwortung übernehmen und ein schlechtes Gewissen haben, das ist ihre Aufgabe.

Wenn die Familie durch deinen Tipp auseinander geht, dann warst das mit eurer Freundschaft. Dann nützt es ihm nicht das du ein schlechtes Gewissen hast bzw hattest!
Misch dich bitte nicht in Familie Angelegenheit.
Villeicht halten diese Affären der Mutter die heile Welt der Familie in Takt.
Das leben als Erwachsener ist schwer. Halte ein bißchen Abstand zu deinem Freund sonst merkt er es dass du nervös bist.
Der Mutter sagst du erstmal gar nichts. Erst wenn Sie dich anspricht sagst ihr einfach : Wenn du Sie gesehen hast dann dauert es nicht lang dann wird ihr Sohn Sie auch mal erwischen. Und Sie soll dich dann daraus lassen.

rede mal mit der mutter unter 4 augen, was dich juckt. das ist erstmal ein anfang.

Den Mund halten, es geht dich nichts an, was die Mutter deine Kumpels tut.

Noch weniger weisst du, welche Regeln es in der Beziehung der Eltern deines Kumpels gibt.

Seit kurzer Zeit weiß ich sicher, dass die Mutter eines guten Freundes von mir eine Affaire bzw. einen neuen Freund hat, da dieser ein Bekannter meiner Eltern ist.

Ich würde deinem Freund nichts sagen. Es gibt noch eine dritte Option: wenn du den Schneid hast, würde ich mir die Mutter mal zu Brust nehmen und ihr sagen, wie unverantwortlich und verabscheuungswürdig ihr Verhalten ist. 

Für diese Frage habe ich mir diesen Account neu erstellt, da einige meiner Freunde von meinem ersten Account hier wissen. 

BTW: du weißt, dass Doppelaccounts hier verboten sind .... oder?

Tu das, was dein Gewissen dir sagt.

Was möchtest Du wissen?