Zielfernrohr und Gewehr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus genau diesem Grund muß das Zielfernrohr immer wieder neu eingestellt werden!

Jäger lösen das Problem so: Sie stellen das Zielfernrohr so ein dass das Geschoss auf seiner Flugbahn zwei mal die Achse des Zielfernrohrs kreuzt. (Das Geschoss landet also nur auf zwei Entfernungen genau im Zielpunkt. Der Erste punkt liegt in der Regel bei ca 50 Metern, der Zweite je nach Munition bei 100 bis 200 Metern) Dabei wird darauf geachtet dass der Höchste Punkt auf der Flugbahn genau 4 cm über dem Zielpunkt der Zieloptik liegt. Damit kann die Kugel höchstens 4 cm höher einschlagen als gezielt ist, was im allgemeinen kein Problem darstellt. Erst bei 250 bis 300 Metern verlässt das Geschoss den Toleranzbereich und der Schütze muss entweder höher zielen oder die Einstellungen an der Zieloptik ändern. Der Munitionshersteller gibt an, Wo beim Schuss auf 100 Meter der Trefferpunkt sitzen soll damit die Oben genannten Anforderungen erfüllt werden weil viele Schießbahnen 100 Meter lang sind. Die Werte Hängen stark von Munitionsart und Kalieber ab. Die Grafik ist stark verzerrt.

Kugelverlauf - (Waffen, Scharfschütze, Zielfernrohr)