Zielfernrohr und Gewehr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus genau diesem Grund muß das Zielfernrohr immer wieder neu eingestellt werden!

Jäger lösen das Problem so: Sie stellen das Zielfernrohr so ein dass das Geschoss auf seiner Flugbahn zwei mal die Achse des Zielfernrohrs kreuzt. (Das Geschoss landet also nur auf zwei Entfernungen genau im Zielpunkt. Der Erste punkt liegt in der Regel bei ca 50 Metern, der Zweite je nach Munition bei 100 bis 200 Metern) Dabei wird darauf geachtet dass der Höchste Punkt auf der Flugbahn genau 4 cm über dem Zielpunkt der Zieloptik liegt. Damit kann die Kugel höchstens 4 cm höher einschlagen als gezielt ist, was im allgemeinen kein Problem darstellt. Erst bei 250 bis 300 Metern verlässt das Geschoss den Toleranzbereich und der Schütze muss entweder höher zielen oder die Einstellungen an der Zieloptik ändern. Der Munitionshersteller gibt an, Wo beim Schuss auf 100 Meter der Trefferpunkt sitzen soll damit die Oben genannten Anforderungen erfüllt werden weil viele Schießbahnen 100 Meter lang sind. Die Werte Hängen stark von Munitionsart und Kalieber ab. Die Grafik ist stark verzerrt.

Kugelverlauf - (Waffen, Scharfschütze, Zielfernrohr)

Ist klar dass du nicht den punkt triffst den du anviesierst sondrn 1-2 cm drunter.. also wenn du n haar abknallen willst das waagerecht steht, un du viesierst es an durchtrennst du es nicht sondern der schuss landet 2cm drunter im baum oder sonst was^^ außerdem kannst du das ja ausgleichen wenn du genau zwischen die augen schießen willst. musst du richtung stirn zielen :)

SNIPER offiziell

Wo darf, kann man in Deutschland offiziell mit einem Gewehr mit Zielfernrohr, auch ohne Waffenbesitzkarte schiessen?

...zur Frage

Ist es möglich aus einer schreckschuss ein gewehr zu bauen ohne die ptb zu verlieren?

Erlischt dann die PTB Zulassung? Weil es wird ja theoretisch nicht's an der Mechanik verändert, nur ggf äußerlich ein längerer lauf mit Gehäuse montiert z.b über den Abschussbecher und der Schaft verändert z.b andere griffe und das Magazin ähnlich wie eine ak47 zu formen aus Plastik oder so. Weil man ändert ja nichts am Mechanismus oder so, die sollbrucjstellen bleiben ja der original lauf auch.

Edit.... es soll weiter platzpatronen verschossen werden

...zur Frage

Welche von denen sollte ich mir kaufen, ist nur für Freizeit mit Luftgewehr?

Nikko Stirling Zielfernrohr 4-12x50

Walther Zielfernrohr Compact 4x32

oder

Walther 6 x 42

...zur Frage

Luftgewehr Gamo Hunter 1250 passendes Zielfernrohr.

Hallo,

ich möchte mir für mein Luftgewehr: Gamo Hunter 1250 ein sehr gutes Zielfernrohr kaufen. Worauf geschossen werden soll:

Aus Spaß: Modellschiffe, Bierdosen und dergleichen.

Aus Jagtgründen: Enten, Krähen, etc.

Ich selbst bin Jäger und besitze einen gültigen Jagtschein, sowei auch einen gültigen Waffenschein.

Das Zielfernrohr sollte einen guten Zoom haben und gut halten auf dem Luftgewehr. Es hat eine 11mm Visirschiene. Kosten sollte das Zielfernrohr nicht mehr als 400€

Freue mich über spannende und informative Antworten zu dem Thema!

MFG

FL400

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?