Ziele der Arbeiterbewegung 1848 bei territorialer Neuordung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine eigentliche Vertretung der Arbeiterbewegung gab es 1848 in der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche nicht. Grundsätzlich bestand eine Verbundenheit mit den Demokraten (damals die politische Linke) im Parlament. Die Demokraten neigten mehrheitlich eher einer großdeutschen Republik zu. Als am 27. März 1849 in der Nationalversammlung eine Verfassung mit einem Erbkaiser beschlossen (kleindeutsche Lösung) wurde, kam eine knappe Mehrheit (267 gegen 263 Stimmen) durch Zugeständnisse von Liberalen an die Demokraten in anderen Fragen (vor allem allgemeines Wahlrecht und Beschränkung der Vetomöglichkeit des Kaisers in der Verfassung auf eine aufschiebende Wirkung) zustande. Heinrich von Gagern verständigte sich mit Heinrich Simon von der gemäßigt demokratischen Westendhall-Fraktion, um eine Mehrheit zu sichern. Am 28. März wurde die Verfassung endgültig beschlossen und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. mit 290 gegen 248 Stimmen zum Erbkaiser gewählt.

Die Allgemeine Deutsche Arbeiterverbrüderung, gegründet von Stephan Born, und der Bund der Kommunisten, geführt von Karl Marx und Friedrich Engels (die mit ihrer sozialrevolutionären Bewegung bei Arbeitern keine sehr starke Unterstützung erhielten) hatten Forderungen zu anderen Themen. In der Frage großdeutsche oder kleindeutsche Lösung war die Arbeiterbewegung nicht festgelegt.

Eva Maria Werner, Kleine Geschichte der deutschen Revolution von 1848/49. Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau, 2009 (UTB : Geschichte ; 3219), S. 59:
„Als fünfte und letzte politische Hauptrichtung etablierte sich in der Revolutionszeit die Arbeiterbewegung. Sie war „politische Partei, gewerkschaftlicher Dachverband und genossenschaftliche Selbsthilfe in einem“ und strebte so die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen ihrer Mitglieder an. Forderungen beinhalteten unter anderem die Festlegung eines Mindestlohnes und der Arbeitszeiten, aber auch demokratische Ideen einer progressiven Einkommenssteuer und allgemeiner Bildung. Eine Festlegung in allgemeinen staatspolitischen Fragen vermied die Arbeiterbewegung.“

Was möchtest Du wissen?